In erzählerischer Natur muss ich echt sagen: Final Fantasy bis Teil 9. Auch wenn die Evolution gerade in den früheren Teilen ein einziges Auf- und Ab war - so hatte Teil 2 "mehr" Story als Teil 3 - merkte man eigentlich eine stetige Weiterentwicklung. Teil VI hatte wohlgemerkt einige interessante Twists und viele Charaktere, Teil 7 ging so richtig in die Tiefe und hat an Erzählung noch mal richtig viel zugelegt, Teil 8 wurde noch spannender erzählt und Teil 9 hat alle diese Dinge geschickt verbunden und ist an Spieltiefe kaum zu übertreffen. Mir hat bis dahin jedes neue Final Fantasy besser gefallen als der Vorgänger. Seit Teil 10 geht die Serie jedoch mit jeder Episode einen neuen Weg und ist meiner Meinung daher eher revolutionär denn evolutionär... Der krasseste Sprung ist meiner Meinung nach von Teil 10 zu Teil 11, da es sich bei Teil 11 plötzlich um ein reinrassiges MMO handelt.Zitat von Narcissu
Ansonsten fällt mir kein JRPG direkt ein - aber beispielsweise die Witcher-Reihe. Ich fand den ersten Witcher noch nicht wirklich berauschend - eher kantig, Teil 2 wurde dann schon fokussierter und hat mein Interesse für die Serie letztendlich gewonnen und Teil 3 ist ein ganz klares Meisterwerk mit fantastischer Handlung, tollen Charakteren und einer ebenso grandiosen Spielwelt. Ein so rundes Spiel, das so exzellent unterhält und gleichzeitig auch so unfassbar gut gemacht ist, habe ich selten gespielt. Da reicht die Messlatte von ganz nett bis hin zu zeitloses Meisterwerk.
JRPGs stagnieren oft. So ist Dragon Quest XI zwar wahrscheinlich das beste Dragon Quest - allerdings hat es bis auf die Reittiere und eine Lage im Kampfsystem keine Weiterentwicklungen zu Teil 8. Die Musik ist sogar ein gewaltiger Downgrade. Und Persona hab ich noch nicht gespielt - kommt aber noch.![]()