Anderes Beispiel nehmen wir Square, er will uns in eine Welt eintauchen lassen, das heißt den Spieler, weil es sein Hobby war oder ist Eternal Legends zu programmieren. Da steckte nie irgendeine Promoabsicht dahinter auch wenn man sie krampfhaft sehen will, oder Real Troll oder Dr Brain. Ja man ich habs wirklich gezockt, Der Bote des Königs!!! Des waren alles hobbymäßige Programmierer/Entwickler und das war damals ganz ohne kommerziellen Hintergedanken und plötzlich taucht die Idee auf, das die Leute ihre Spiele verkaufen wollen. Des war ja früher nicht der Fall!!! Zu verdanken, dass es überhaupt, die Community gibt, war dass der Maker2000 von einem Gewissen Don Miguell illegal vom japanischen ins Englische übersetzt wurde, es gab vorher keinen Englischen Maker und ohne Don Miguel, würden wir heute nicht hier sitzen und diskutieren. Soviel mal zum Urheberrecht, was nicht heißt dass es falsch ist ein Urheberrecht zu haben und sich dessen bewusst zu sein und auch in zukunftigen Projekten danach zu handeln, man sollte sich aber immer bewusst sein wies angefangen hatte mit der Makerkultur.