Okay, dann tanzen wir zum x-ten Mal den Urheberrechtstango. Vielleicht gleich noch einen Linkhaftungsblues hinterher.
Wie ihr sicher wisst, ist das Thema durch die aktuellen Beschlüsse rund um Artikel 13/17 akuter denn je. Die ganze Scheisse gilt zum Glück noch nicht, aber dennoch sind wir als Forenbetreiber jetzt schon in der Pflicht, Links zu Verstößen gegen das Urheberrecht zu entfernen. Das ist keine Gängelei, das ist kein persönlicher Feldzug, und ich kann mir ganz ehrlich schönere Dinge vorstellen. Aber das ist eben nunmal das, was wir tun müssen, wenn wir ein legales Forum anbieten wollen.
Bedeutet: Wir müssen Links zu Webseiten entfernen, auf denen man urheberechtlich geschütztes Material finden kann (und das habe ich eben auch getan). Nur, weil das andere Forenbetreiber nicht interessiert (oder sie keine Beratung bei einem Rechtsanwalt hatten), heißt das nicht, dass man dort fröhlich pfeifend alles hochladen kann, was die externe Festplatte hergibt. Das ist unfair den Anbietern gegenüber, die am Ende haften müssen. Deswegen möchte ich darum bitten, Links zu dem Spiel zu unterlassen und vielleicht nach 17-19 Jahren ein Bewusstsein für Gesetze und kreatives Eigentum zu entwickeln. Das wäre echt fantastisch.