Hallo Stille,
Verstehst du, ich denke es ist weniger so, dass ich mich persönlich angegriffen fühle oder nicht mit eurer Kritik zurechtkomme. Es ist mehr so, dass ich eure Videos und euer LP als irgendwann für mich nicht mehr verwertbar eingestuft habe, weil ich keine konstruktiven Impulse mehr hinausgezogen habe.Zitat
Am Anfang waren eure Videos wahnsinnig konstruktiv und nützlich, und euer Feedback wurde zu großen Teilen direkt in die Updates eingearbeitet, weil eure Kritik berechtigt, nachvollziehbar und gut formuliert war. Ich hatte meine Probleme mit eurem Stil, aber das tat nichts zur Sache. Mit fortschreitendem Verlauf eures Playthroughs ist es für mich aber gefühlt immer weniger konstruktiv, sachlich, zielorientierter geworden, so dass ich weniger und weniger aus euren Videos mitnehmen konnte abgesehen davon, dass ihr 40 Minuten über einer Textbox sitzt und euch die Haare darüber zerrauft, warum jemand "Komisch" statt "Seltsam" sagt. Dahingegen nahm der Spott zu, regelmäßig rechnet ihr dem Spiel eure Unaufmerksamkeit und die vage Erinnerung an VD2 negativ an, bezeichnet jeden zweiten Dialog und jede dritte Map als trashig und regt euch im Minutentakt darüber auf, dass ich nicht aus jedem Stadt-NPC und jedem Nebensatz eine eigene, interessante Quest gemacht habe, weil sich das ja anbot.
Der Punkt, wo ich allerdings ausgestiegen bin weil ich für mich beschlossen habe, dass das weitere Verfolgen eures LPs weder mich noch das Projekt in irgendeiner Form weiterbringt war als ihr angefangen habt Betatester, sonstige Teammitglieder und auch mich konsequent kontinuierlich zu beleidigen und herabzusetzen. Ja, die Betatester(Und ich!) haben eine Menge übersehen. Das ist ein sehr großes Projekt, und vieles kam nach und nach hinzu. Ja, der Entwicklungsprozess von EB lief hier und da holperig ab und vieles ist auch jetzt noch nicht so sauber gelöst wie ich gerne hätte, viele Fehler aus VD2 sind noch da. Nein, das rechtfertigt es nicht, dass ihr Leute, die freiwillig dutzende Stunden in das Testen, Fehlersuchen, Mitentwickeln eines Fanprojektes gesteckt haben wie Idioten hinstellt. Ich bin ein Freund von Polemik und Satire, kann das aber von profanem Pöbeln differenzieren.
Wenn das euer Stil ist und das alles gar nicht so gemeint / Auf das Projekt bezogen war, ist es doch gut. Ich möchte euch nicht reinreden. Aber euer LP muss ich nicht gut finden oder gucken. Danke dennoch, dass ihr das Projekt spielt.
Du sprichst hier zwei verschiedene Aspekte an. Das eine ist die Kritik. Ich muss sagen, dass ich aus meiner Perspektive zumindest auf sehr, sehr viel Feedback eingegangen bin, sowohl von Testern, Foren, Lets Plays, Nachrichten, Meinungen von tatsächlichen Bekannten, was letztendlich zu... 11? 12? Updates geführt hat, darunter ein großes Mega-Update das nichts anderes ist als Bonus. Allerdings zielst du wohl eher auf Baustellen wie die lahmen Kellerdungons oder das Burgensystem ab. Ich widersprech dir oder anderen Spielern da nicht. Ihr habt recht. Die Burgenkeller sind langweilig und gehören verbessert. Und so auch vieles anderes. Ich wollte das auch machen, aber dann auch wieder stecken jetzt schon 2 Jahre im Projekt. Hätte ich die Keller alle verändert, das Burgensystem komfortisiert, das Questlog neu gestaltet, Stadt-NPCs interessantere Quests gegeben, neue Monstersprites für die Tafelwächter angefertigt und natürlich alle Ressourcen selbst gemacht wäre Version 1.0 immer noch nicht erschienen. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich bin sehr zufrieden mit Version 2.2, aber sie ist seeeeehr weit davon entfernt ein perfektes RetroRPG zu sein, da gebe ich dir recht. Aber das will sie auch gar nicht.Zitat
Zu den Testern sei nochmal gesagt, dass alle Tester sehr, sehr sorgfältig und mit hohen Selbstansprüchen herangegangen sind. Natürlich sind sowohl vor dem Release von Version 1.0 als auch vor allem 2.0 gegen Ende viele Tester abgesprungen / Waren inaktiv, so dass wir 3-4 Leute waren, aber die vielen Bugs liegen mehr daran, dass ich immer wieder kleine Dinge verändert und hinzugefügt habe. Wenn überhaupt ist das also in meiner Verantwortung.
Das ist ein Beispiel, das ich ehrlich gesagt nicht zuordnen kann. Es gibt abgesehen vom Elrasfragment in 2.0 drei neue Elras-Sequenzen in den Monsterkellern, keine davon kommt mit dem VD2-Plot in Konflikt. Erinnerst du dich evntl. was euch da sauer aufgestoßen ist?Zitat
Schwieriger Post, aber ich habe versucht, einmal konkret auf deine Bedenken und angesprochenen Punkte einzugehen und mich zu eurem LP zu äußern, ich hoffe, es kam zumindest teilweise herüber, wo mein Standpunkt verortet ist. Ich weiß, dass euer LP seine Zuschauer hat, es ist nur nicht meins. Über Kritik mit Mehrwert freue ich mich aber auch jetzt nach 2.2 noch, und sollte etwas Elementares in eurem LP angesprochen werden werden mir ein oder zwei Vögelchen sicher davon berichten.
Allen wünsche ich schöne Ostern