Bin jetzt am Anfang vom 3. Kapitel (3-2) und insgesamt recht positiv dem Spiel gegenüber. Klar, es ist im Wesentlichen "nur" Advance Wars mit ein paar Veränderungen (Crit System, z.B.), aber angesichts der Tatsache, dass AW so ziemlich tot ist sehe ich das nicht mal als relevante Kritik an. Leider hat AW ja gegen FE abgestunken - vermutlich, weil es zu wenig Waifus in dem Game gibt? Glücklicherweise hat WarGroove das Commanders System, so dass man mit verschiedenen Anführern in die Schlacht ziehen kann - davon natürlich auch viele weibliche. Chucklefish hat also die Best Gril Wars auf eine clevere Art reingebracht *g*
Ein paar Eindrücke:
- Grafik ist nett oldschool und ist recht süß - inline mit dem, was AW hatte
- Musik ist ziemlich gut und thematisch passend zur Fraktion, die man spielt
- Das Spiel nimmt sich nicht zu ernst, und so necken sich Kontrahenten gern mal nach einer Schlacht, auch wenn eine Seite gerade vernichtet zu werden droht
- Story ist aber auch ziemlich banal bisher, Charaktere recht barebones (gibt aber ne Wiki im Spiel, bei der man sich ein paar Zusatzinfos holen kann)
- Man scheint größtenteils der Story von Cherrystone zu folgen (ok, nicht unerwartet, weil das einfach die "good guys" sind^^)
- Gibt aber ab und zu die Möglichkeit, mit nem anderen Commander in Nebenmissionen zu spielen - das scheint auch die Voraussetzung zu sein, um diese im Arcade Mode zu spielen
- Spezialfähigkeiten der Commander sind teilweise sehr nützlich - so kann Ragna Einheiten, die zu stark stacken, viel Schaden mit einem AoE Angriff zufügen oder Caesar (der Hund
) kann Einheiten, die um ihn stehen, nen weiteren Zug geben. Kann aber noch nicht sagen, ob es definitiv überpowerte Skills gibt. Clever eingesetzt können die Ranken von Greenfinger sicher Strategien komplett ruinieren, weil sie Armeen teilen können.
- Hunde sterben nicht auf dem Schlachtfeld, sondern laufen weg (netter WTF-Touch^^)
- Das Crit System ist spaßig und sorgt dafür, dass man sich mehr überlegt, wie man Einheiten positioniert. So machen zwei Speerträger mehr Schaden, wenn sie nebeneinander stehen und Hunde sind effizienter, wenn mehrere das gleiche Ziel umstellen
- Dazu gibts dann noch den Puzzle Mode, bei dem innerhalb einer Runde mit seinen Einheiten den Gegner besiegen muss - da heißts dann alle Kniffe auszunutzen
- Schwierigkeitsgrad kann stufenlos variiert werden - dafür gibts verschiedene Regler, die z.B. den Schaden oder Einkommen beeinflussen (find ich ehrlich gesagt exzessiv und hätte lieber feste Schwierigkeitsgrade gehabt - bleibe ich einfach auf dem Default)
- Auch auf Default ist das Game bisher nicht zu einfach. Besonders die optionalen Missionen, die man manchmal freischaltet, können schwerer sein.
- Allgemein scheint man ein gutes Rating dafür zu kriegen, dass man Missionen schnell beendet. Hab manchmal den Commander gerushed und obwohl ich dabei viele Einheiten verloren habe noch ne gute Wertung bekommen. Andererseits hab ich für manche Missionen auch mal lange gebraucht (19 Runden), dafür ne sehr gute Kill-Death-Ratio gehabt, und auch noch ein S Rating gekriegt. Also kann sein, dass da mehrere Faktoren drin sind (oder 19 Runden für die Mission als "schnell" angesehen wurde xD)
- Missionsvielfalt ist bisher in Ordnung. Nicht so ein Überfluss an speziellen Missionen wie in den alten Blizzard RTS Games, aber auch kein monotones "erobere den Feind" wie bei manchen FE Spielen (Shadow Dragon, FU!)
Zum Multiplayer kann ich nichts sagen (und werde ich wohl auch nicht können^^) und Arcade Mode hab ich noch nicht ausprobiert (da muss man wohl mehrere Schlachten hintereinander gewinnen oder so?). Genau so wenig hab ich mich mit dem Map Editor beschäftigt. Aber da ist Klunky wohl der bessere Ansprechpartner, wenn ich mich so an seine Mario Maker Sachen erinnere *g*
Insgesamt bisher sehr spaßig, insbesondere, wenn man auf rundenbasierte Strategie steht, die mehr Tiefe auf der Schlacht als auf Ressourcenmanagement legt und eben einfach wie Advance Wars ist. Für 16€ kann man dann wenig falsch machen - obwohl hier vermutlich wieder das "Games as a Service"-Prinzip greift und das Spiel mit immer weiteren Patches und ggf. DLCs versorgt wird.