Ah jo, ausgerechnet das habe ich völlig verdrängt nach dem Kingdom Hearts Debakel und dem Wargroove Hype, das wird mich von letzteres sicher auch wieder ein bisschen ablenken.
Was den Kampagnen Editor betrifft,kann ich schon mal sagen dass hier mitunter das Herzstück des Spiels ist. Ich würde sagen 90% von dem was in der Kampagne erstellt wurde, ist auch damit möglich und man erzielt ziemlich schnell Ergebnisse. Woran ich zur Zeit werkele ist eine Kampagne die komplett aus 1 Turn Puzzles besteht, der Modus innerhalb des Spiels ist mir ein bisschen zu "cluttered" und da soll man eher systematisch nach einem Konzept vorgehen, als jetzt jede einzelne Einheit genau abzuzählen.
Aber auch so mit dem rumspielen habe ich gemerkt dass man eine Menge machen kann. So ist es möglich Switches/Flags zu setzen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kampagne, Counter bis 99 (zum speichern von Werten) Markierungen, die als Auslöser für irgendwas dienen, Siegesbedingungen verschiedenster Art. Was hierbei auffälig ist dass die Optionen nicht überladen, dafür aber allesamt sinnvoll sind, jetzt nicht beispielsweise wie beim RPG-Maker wo doch teils echt arg viel spezieller Kram dabei ist und man in der Regel nur die selben Funktionen benutzt.
Es lassen sich innerhalb einer Weltkarte für erstellte Kampagnen, die Missionen auf unterschiedlichste Art und Weise kombinieren, seien es Branching Paths, Multi Paths, das freischalten von Missionen nach Erfüllung eines Satzes mehrerer anderer Missionen, sogar backtracking lassen sich theoretisch mit Kampagnen Flags die innerhalb der Map gesetzt werden abgefragt.
Was bislang noch nicht oder nur sehr schwierig geht ist ein RPG-System in das Spiel zu etablieren um so eine Art Fire Emblem Klon zu erschaffen. Leider ist es nicht möglich Einheiten nach Belieben anzupassen, das wäre jetzt noch so ziemlich das Letzte was fehlt, wo es doch sogar schon einen relativ umfangreichen Zwischensequenz-Editor gibt. Evtl wird sowas mit einem späteren Update nachgeschoben, ansonsten wurde angekündigt dass Modding auf jeden Fall ein Ding bei dem Spiel sein wird. (hätte man nur als Switch Spieler nichts von)
Ansonsten kursieren gerade dutzende Karten herum, meistens Kopien von anderen Spielen (ist ja zunächst immer der Fall) aber auch Minispiele, wie so eine Art Schach- wo die Runde nach jeder gezogenen Einheit endet, ein Line Defender in Rundenbasiert, eine Hunde-Dating-Sim. Es ist nicht ganz so komplex wie der Editor in Warcraft 3, aber deutlich zugänglicher. Ich bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt, Chucklefish scheint das Spiel auf jeden Fall gut zu supporten.
Zur Kampagne kann ich übrigens sagen dass sie deutlich schneller anzieht als die in Advance Wars, wenn sich das kontinuierlich steigert, könnte es durchaus schwieriger als diese Spiele werden. Ich habe gerade mal den 3. Akt beendet. (sind so 9 Hauptmissionen) und Karten dauern mitunter schon 2 Stunden. Ich würde mir ab und an etwas kleinere Karten zum verschnaufen wünschen, aber da geht es echt Schlag auf Schlag weiter. Solche "Tutorial" Missionen zwischendurch wo man erst mal nur eine neue Einheit kennen lernen gibt es quasi kaum und wenn doch darf natürlich nur der Gegner diese Einheit nutzen. xD
Ich schätze mal am Ende haben sie deswegen doch etwas Muffen bekommen und daher so einen CrossCode-mäßig Schwierigkeitsgradregler eingeführt.
(<--- kein Fan von)