-
Held
The Technomancer
2 Stunden hab ich mich jetzt noch durchgequält und das Spiel endlich beendet. Nachdem Bound by Flame noch ein ein solides, durchschnittliches Action-RPG war, ist Technomancer ziemlicher Mist geworden, das zudem auch noch viel zu lang war. Eigentlich ist das schade, denn das Spiel hat einige recht interessante Ansatzpunkte. Es ist irgendwie eine Mischung aus Elex, Mass Effect und Witcher 3 - macht aber nichts auch nur ansatzweise richtig gut. Das Kampfsystem (spielt sich ähnlich wie Witcher 3) ist nicht schlecht, aber vollkommen unausgewogen und teilweise recht buggy. Die Autoanvisierung springt manchmal einfach auf einen anderen Gegner, manche Gegner lassen sich gar nicht erst anvisieren und die Kamera sorgt manchmal dafür, dass man wirklich überhaupt nichts mehr sieht. Die Story ist ganz interessant, wird aber völlig langweilig und schleppend erzählt und das Ende ist relativ belanglos. Das Szenario auf dem Mars ist ganz cool, leider gibt es aber eigentlich nur 2 relevante (große) Orte. Und hier ist auch schon das Problem des Spiels: Ca 20 Stunden der Zeit verbringt man damit, zwischen den beiden Orten hin und herzureisen und dutzende (Neben)Quests zu erfüllen. Und dabei gibt es gefühlt nur 4-5 relevante NPCs, die man immer wieder aufsucht. Und mit immer wieder meine ich auch immer wieder. Man läuft im Laufe des Spiels sicherlich an die 40 Mal quer durch beide Städte und trifft zudem immer wieder auf genau die gleichen Gegner an genau den gleichen Stellen (und später wird es noch nerviger, weil die Gegner stärkere Rüstungen bekommen und die Kämpfe dadurch noch länger dauern). Manche Kämpfe hab ich vermutlich an die 20 mal bestritten, weil man sie auch nicht umgehen kann. Und die laufen halt wirklich immer nach Schema F ab, weil die KI auch nicht sonderlich gut ist. Wer denkt sich denn bitte so ein Konzept aus? Das Spiel hätte man gut und gerne auf 7-8 Stunden runterbrechen können und selbst dann wäre die dauernde Rennerei in den beiden Orten vermutlich noch zu viel gewesen. Es ist schwer dem Spiel wirklich was positives abzugewinnen.
Normalerweise hätte ich dem ganzen 3 Punkte gegeben, da die Quests aber nicht ganz schlecht und die Charaktere einigermaßen ordentlich ausgearbeitet waren (langweilig sind die trotzdem), geb ich dem ganzen 3.5 Punkte.
@Winyett: Die Spielempfehlung nehme ich dir echt übel.