Resident Evil 2 Remake

Nach Call of Cthulhu direkt das zweite Horrorspiel in diesem Jahr, allerdings ohne RPG-Elemente. Wie schon zuvor erwähnt, habe ich den zweiten Teil der RE Serie nie gespielt, was zum einen daran liegt, dass ich kein großer Zombie Fan bin und mir zum anderen der erste Teil damals schon nicht sonderlich gefallen hat, was vorrangig an der Panzersteuerung lag, der ich überhaupt nichts abgewinnen kann, auch wenn die Atmosphäre in der alten Villa damals schon sehr cool war. Da mir RE 7 allerdings letztes Jahr wahnsinnig gut gefallen hat und der Hype um das RE 2 Remake ja fast schon gigantische Ausmaße angenommen hab, wollte ich dann doch unbedingt einen Versuch wagen und wurde letztlich auch nicht enttäuscht. Das Polizeirevier mit seinen Rätseln ist klasse designt und versprüht eine tolle Stimmung, die Grafik fand ich teilweise bombastisch gut, die Kämpfe gegen die Zombies und andere Widersache haben Laune gemacht und auch die Mischung aus älteren und neuen Spielelementen ist sehr gelungen. Was mir allerdings fast vollständig gefehlt hat, war die Horror-Atmosphäre. Selbst bei Call of Cthulhu hab ich mich mehr gegruselt als hier. Es spielt sich für mich einfach etwas zu sehr wie ein normales Action-Spiel mit Zombies. Es gibt eigentlich keine Schock-Momente und auch die Boss-Kämpfe waren reichlich unspektakulär. Dafür spielt es sich wie aus einem Guss und die wenigen aber toll anzusehenden cutscenes sind klasse ins Spiel integriert. Da mir der Notalgie-Bonus logischerweise vollständig fehlt, ich aber trotzdem sehr gut unterhalten wurde, geb ich dem Spiel 7,5 Punkte.