-
Held
Nächste Bewertung.
Call of Cthulhu
Die Neuauflage des Klassikers Call of Cthulhu ist letztes Jahr erschienen und setzt dabei einen deutlich rollenspiellastigeren Schwerpunkt.
Der Hauptcharakter besitzt verschiedene Attribute wie Psychologie, Überredungskunst, Okkultismuskunde oder Entdecken. Direkt zu Beginn des Spiels kann man ganz klassisch einige Skillpunkte auf die jeweiligen Fähigkeiten verteilen, je nachdem welche Vorgehensweise man für das Spiel wählen möchte. Weitere Skillpunkte für die Charakterentwicklung erhält man aus Büchern oder nach Beendigung eines Kapitels. Wer in Gesprächen nicht sonderlich überzeugend ist, muss sein Glück halt zum Beispiel mittels dem Finden von bestimmten Gegenständen versuchen, die man nur sehen kann, wenn der Entdeckungswert hoch genug ist. Die Umsetzung des Ganzen fand ich persönlich sehr gelungen. Weniger gelungen sind dagegen die Charaktere. Die Sprecher sind zwar gut, aber den Charakteren an sich fehlt es an Tiefgang. Auch die Dialoge sind ausbaufähig.
Atmosphärisch ist vor allem das Fischerdorf direkt zu Beginn gut gelungen. Ansonsten schwankt die Qualität der Schauplätze zwischen gut und mäßig. Auch den Wechsel der Charaktere in einigen Kapiteln fand ich nicht so optimal. Ein gesundes Horrorfeeling kommt aber dennoch auf, wenn auch lange nicht auf dem Niveau von Spielen wie Amnesia oder Outlast. Richtige Schreckmomente sind eher selten der Fall. Dafür liegt der Fokus hier mehr auf dem RPG Anteil.
Die Rätsel sind meist recht simpel gestrickt, was manchen vermutlich weniger gefallen dürfte, mir jedoch deutlich lieber ist. Ich häng ungern irgendwo fest und muss dann erst ewig lang überlegen, wie ich nun am besten weiterkomme. Da bin ich eher ein Fan der seichten Unterhaltung.
Zur Story möchte ich nicht viel sagen. Das Spiel ist kein Meilenstein der Erzählkunst, aber dennoch durchaus fesselnd.
Insgesamt wurde ich in den ca 7 bis 8 Stunden Spielzeit gut unterhalten. Das Spiel hat halt seine Höhen und Tiefen, insgesamt überwiegt für mich aber definitiv der positive Aspekt, weshalb ich 7 von 10 Punkten geben würde.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln