mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 131

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, dann würde ich mal meine erste Kurzbewertung abgeben.

Ashen

Dark Souls light. Damit lässt sich Ashen vermutlich am besten beschreiben. Natürlich ist es somit nicht das erste seiner Art. Und wie bei so vielen Spielen dieser Richtung (Nioh, Salt and Sanctuary, the Surge etc.) lässt sich die Umsetzung auch hier guten Gewissens als absolut gelungen bezeichnen.

Interessant ist vor allem die optische Komponente. Nicht nur, dass die Figuren keine Gesichter haben und ein wenig wie bewegliche Puppen aussehen, der komplette Grafikstil ist sehr individuell, aber teilweise wirklich unheimlich hübsch anzuschauen. Die einzelnen Areale sind groß, abwechslungsreich und sehr weitläufig gestaltet. Für meinen Geschmack etwas zu weitläufig und an manchen Stellen zu verwinkelt - anderen mag das vermutlich mehr gefallen.

Das Kampfsystem ist typisch Dark Souls lastig. Stumpfes Button Smashing ist nicht, man muss seine Angriffe schon gut timen und die Strategie den Gegnern ein wenig anpassen. Vor allem wenn man sich mehreren Feinden gleichzeitig gegenüber sieht, wird es schnell etwas tricky.

Sehr gut haben mir die Charaktere und der damit verbundenen Aufbau des Dorfes gefallen. Jeder Charakter muss erst gefunden werden und hat dann eine bestimmte Anzahl an Quests im Repertoir. Je weiter man in der questsline vorankommt, desto größer wird das Dorf und es stehen mehr Möglichkeiten zur Verfügung um den eigenen Charakter auszubauen. Klassische Levelups oder Attribute gibt es hier aber nicht. Die gewonnenen "Seelen" (ich glaub es war stattdessen Geld, ich weiß es nicht mehr genau) kann man ins Aufrüsten der Waffen, Gegenstände, Trankverbesserungen oder passive Fähigkeiten investieren. Die Lebenspunkte steigert man durch Federn, die man im Laufe des Spiels findet.

Zudem gibt es drei verschiedene Waffentypen, zwischen denen man jederzeit hin und herwechseln kann. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Abwechslung gewünscht. Ebenso bei den Bossen, von denen es nur ein paar gibt und die vergleichsweise weniger spektakulär daherkommen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist wie so oft bei solchen spielen recht hoch, allerdings nicht auf dem Niveau von Dark Souls oder Nioh, wodurch Frustmomente hier seltener der Fall sind. Auch für die Bosse benötigt man nicht so viele Anläufe. Dark Souls light eben. Wer Spiele dieser Art mag, macht hier nix falsch, ich würde dem ganzen 7 von 10 Punkten geben. Ein richtig gelungenes Spiel, aber mit etwas Luft nach oben.
    Geändert von Kadaj (25.05.2020 um 01:00 Uhr)