Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SRPG-Studio

  1. #1

    SRPG-Studio

    Hab mir jüngst einige Videos zu dieser Engine auf Youtube angeschaut. Ein paar Fragen bleiben noch offen. Vielleicht möchte sie mir jemand beantworten, der selbst schon mit dieser Engine gearbeitet hat. (Sölf wäre da ein geeigneter Kandidat)

    - Kann man damit nur Kämpfe und Cutszenen erstellen (d.h. kein Rumlaufen wie es in RPGs typisch ist usw.?)
    - Dateigröße des Programms? Wie viel Speicher wird benötigt?
    - Performance der Engine? + techn. Daten?
    - Was sind die Grenzen der Engine?
    - Größen von Charsets, Grafiken, Auflösung?
    - Kann man RPG Maker Grafiken mit dieser Engine nutzen, wenn man beide Programme hat d.h. passen die Stile zusammen?
    - Gibt es auch ein Runtime Package, das man mit einzufügen hat, oder laufen fertige Spiele ohne Zusatzsoftware?
    - Verfügbarkeit von Scripten/Plugins im Internet? (Hab da nicht viel finden können, hab aber auch nicht ewig gesucht)
    - Feedback? Community?
    - Programmcode Javascript: Lassen sich Default-Scripte/Plugins verändern?
    - Einarbeitungszeit?

    Lasst uns doch mal darüber quatschen. Ich überlege nämlich ernsthaft, mir diese Engine auch noch zuzulegen. Nachdem ich jetzt aber schon monatsgehältermäßige Summen in alle möglichen RPG Maker investiert hab, von denen ich eigentlich nur den Ace nutze, möchte ich vor dem Kauf sichergehen, dass die Engine auch was für mich ist.

    Freue mich über euer Faktenwissen und notfalls auch nur über eure persönliche Meinung.

    Euer Lieblingskot

  2. #2
    1.) Nein, rumlaufen ist nicht. Die Engine ist auf Tactical RPGs im Stile von Fire Emblem spezialisiert. Du hast ne Basis in der du ein paar Sachen via Menü auswählen kannst,aber sonst nur Cutscenes und Kämpfe.
    2.) Steam sagt momentan 116 MB.
    3.) https://store.steampowered.com/app/857320/
    4.) Definiere Grenzen. Wie gesagt, klassische RPGs gehen damit nicht. Anders als der RPG Maker ist diese Engine extrem spezialisiert.
    5.) Kann ich dir auswendig gerade gar nicht sagen. Wenn du dir die Engine (Es gibt ne Demo) anschaust solltest du da die Daten der Grafiken einsehen können.
    6.) Die Stile passen definitiv nicht zusammen. Und ich glaube du müsstest auch einiges anpassen. Davon ab darfst du das Lizenztechnisch gar nicht: Die RPG Maker Grafiken sind nur für die Verwendung von RPG Maker Engines zugelassen.
    7.) Die Runtime Daten sind mit drin, wie beim RPG Maker MV.
    8.) Hab ich mich offen gestanden noch nicht mit beschäfitgt. Es gibt im japanischen Bereich afaik einiges an Scripten, aber ich selber hab bisher kein einziges verwendet. KA obs in der internationalen Community schon groß was gibt.
    9.) Es gibt die Steam Foren und einen Subreddit, ansonsten KA. https://www.reddit.com/r/srpgstudio/
    10.) Nie gemacht, keine Ahnung. Man sollte die aber zumindest etwas anpassen können, da ich schon Spielen mit leicht abgeändertem Menü gesehen habe.
    11.) Wenn du schon mit dem Maker gearbeitet hast nicht viel. Es gibt vieeeeel weniger Optionen als beim RPG Maker, von daher kannst du auch gar nicht so viel falsch machen. Würde also sagen vielleicht ein paar Stunden bis du das meiste raus hast. Für kleine Details und Kniffe dann wohl etwas länger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •