1.) Nein, rumlaufen ist nicht. Die Engine ist auf Tactical RPGs im Stile von Fire Emblem spezialisiert. Du hast ne Basis in der du ein paar Sachen via Menü auswählen kannst,aber sonst nur Cutscenes und Kämpfe.
2.) Steam sagt momentan 116 MB.
3.) https://store.steampowered.com/app/857320/
4.) Definiere Grenzen. Wie gesagt, klassische RPGs gehen damit nicht. Anders als der RPG Maker ist diese Engine extrem spezialisiert.
5.) Kann ich dir auswendig gerade gar nicht sagen. Wenn du dir die Engine (Es gibt ne Demo) anschaust solltest du da die Daten der Grafiken einsehen können.
6.) Die Stile passen definitiv nicht zusammen. Und ich glaube du müsstest auch einiges anpassen. Davon ab darfst du das Lizenztechnisch gar nicht: Die RPG Maker Grafiken sind nur für die Verwendung von RPG Maker Engines zugelassen.
7.) Die Runtime Daten sind mit drin, wie beim RPG Maker MV.
8.) Hab ich mich offen gestanden noch nicht mit beschäfitgt. Es gibt im japanischen Bereich afaik einiges an Scripten, aber ich selber hab bisher kein einziges verwendet. KA obs in der internationalen Community schon groß was gibt.
9.) Es gibt die Steam Foren und einen Subreddit, ansonsten KA. https://www.reddit.com/r/srpgstudio/
10.) Nie gemacht, keine Ahnung. Man sollte die aber zumindest etwas anpassen können, da ich schon Spielen mit leicht abgeändertem Menü gesehen habe.
11.) Wenn du schon mit dem Maker gearbeitet hast nicht viel. Es gibt vieeeeel weniger Optionen als beim RPG Maker, von daher kannst du auch gar nicht so viel falsch machen. Würde also sagen vielleicht ein paar Stunden bis du das meiste raus hast. Für kleine Details und Kniffe dann wohl etwas länger.