Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Momentan fällt mir eine Sache extrem auf, egal wen ich frage und egal was diese Person arbeitet (Büro, Fertigung etc. pp.). Jeder dieser Personen erzählt mir, dass sie am Ende seiner Kräfte angekommen ist bzw. sie es partout nicht mehr schaffen abzuschalten. Das Problem ist aber auch bei all diesen Leuten identisch, denn es fehlt allen der Ausgleich um nach einem langen Arbeitstag abzuschalten und da gehört nun mal für viele z.B. der Sportverein, der wöchentliche Stammtisch oder auch der spontane Kinobesuch dazu.
Obwohl ich selbst jetzt auch nicht einen sauschweren Job habe, geht es mir nicht anders. Und wenn man mich fragen würde an was es liegt, würde ich wohl auch die gleiche Antwort wie diese Personen geben. Ich kann es echt nicht erwarten, bis wieder etwas Normalität in unser Leben eintritt.
Das große Problem bei mir und wahrscheinlich vielen anderen, die aktuell Homeoffice machen müssen, ist die nicht mehr vorhandene Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Ich bin fast immer zuhause, jetzt im Winter ist es noch schlimmer, weil es so früh dunkel wird. Im Sommer bin ich wenigstens nochmal abends Rad gefahren oder Joggen gegangen, jetzt ist es ab 16:50 stockdunkel und kalt.
Früher bin ich aus dem Büro um 17:30 heimgekommen, und dann war Schluss. Mental hatte ich da abgeschlossen mit der Arbeit. Im Homeoffice mache ich teils stundenlange Pausen oder bin sehr abgelenkt, so dass ich mir dann denke, dass ich unmöglich mit dieser Arbeitsleistung acht Stunden abrechnen kann. Ich schiebe ständig Arbeiten auf, habe in letzter Zeit häufig um 21:30 noch gearbeitet oder sogar Samstag nachmittags. Weil ich das Gefühl hatte, ich habe unmöglich so viel geleistet, wie in einer normalen Bürowoche.

Wenn ich im Büro gegangen bin, war danach Schluss, ich hatte mental mit der Arbeit für den Tag abgeschlossen und konnte entspannen. Mit Dauer-Homeoffice gibt es das nicht, ich bin irgendwie immer unter Strom und habe das Gefühl, dass ich zu wenig leiste, obwohl ich unter dem Strich vermutlich 10 Stunden mehr pro Woche arbeite.
Auf Dauer laugt das richtig aus.