Willkommen im Club.
Ich bin ja noch im Büro, aber auch nur weil ich keine Lust habe über eine RDP-Verbindung an einem Laptop zu arbeiten und Telefonate über ein Smartphone zu führen.
Hier sind bereits viele im Home Office, da bin ich auch ganz froh drum. Im OG, wo auch ich mein Büro habe, sind aktuell nur der Chef und der Entwickler, die sind aber zu 90% in ihren Büros. Im EG ist die Mahnabteilung und Buchhaltung noch in halber Besetzung, aber die muss ich glücklicherweise nur im Notfall oder für Updates sehen.
Ich bin auch froh einige nicht sehen zu müssen. Mein Gefahrenhinweis war genereller Natur. Es bestimmte Dinge die gelten als unpassend und die darf man nicht sagen (z.B. Kritik an der EU/Euro, Zugezogenen, Klimawandel, Gendermainstreaming etc.), sonst bekommt man ein negatives Image und die Zusammenarbeit wird schwieriger. Die Gefahr, dass man mal ausspricht was man denkt, steigt meiner Ansicht nach im Home Office, weil man sich in seiner Wohnung normalerweise sicher fühlt.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Meine Arbeitszeiten sind relativ fest, ich kann/darf aber Überstunden aufbauen, die ich entweder abfeiere (eher gehen/Tag frei nehmen) oder ausgezahlt kriege.
Der Arbeitsbeginn hier ist um 7:30 Uhr und geht bis 16:00 Uhr. Ich fange meist zwischen 6:40-6:50 Uhr an, da ich sowieso schon um 5:45 Uhr aufstehe und morgens gern meine Ruhe im Büro habe. Länger bleiben musste ich noch nie (anders als in meinem ehemaligen Job, wo es jedoch auch keinerlei Zeiterfassung gab. Da ging es offiziell von 8-17 Uhr, aber auch da war ich häufig gegen 7 Uhr im Büro und bin teilweise erst um 18-19 Uhr rausgekommen).
Gestern hab ichs übertrieben. Bis 22 Uhr hab ich geschlafen und jetzt fast 10 an meiner Dissertation gearbeitet. Kacke ich muss ja auch noch nur zu der echten Arbeit, wo ich bezahlt werde. Hol mir jetzt erstmal Donuts bevor ich mich da einlogge.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"