Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Störgeräusch in Makerspielen

  1. #1

    Störgeräusch in Makerspielen

    Neuerdings kommt es vor, dass bestimmte Soundeffekte und Musiken, die innerhalb eines RPG Maker Spiels abgespielt werden, zusätzlich solche seltsamen "Zapp" Störgeräusche verursachen. Ein Beispiel wäre der Soundeffekt cursor_click im RM2k3 Spiel "Fall of Nosgoth" im Startbildschirm oder während des Kampfsystems. Komischerweise spielt der Soundeffekt im Mediaplayer ganz normal ohne dieses Störgeräusch am Ende ab, aber innerhalb eines RM2k3 Spieles schon. Ich hatte diesen Sound testweise in ein anderes Projekt geladen und dort das gleiche Problem. Dann habe ich ihn in ein 2k Projekt geladen und dort spielte er überhaupt nicht ab. Währenddessen bekam ich eine Schleife an sich öffnenden rpg2000 Fehlermeldungsfenster, in denen stand: DirectSound Error (DSERR_INVALIDPARAM). Allerdings sind nicht nur bestimmte Soundeffekte betroffen, weil ich in einem anderen RPG Maker Spiel am Anfang einer bestimmten MP3 ein anderes Störgeräusch bekomme und das auch wieder nur innerhalb des Abspielens im Makerspiel und nicht, wenn ich die MP3 im Mediaplayer spiele.

    Maker und RTP hatte ich neu installiert, außerdem neue Soundtreiber sowie ein aktuelles Codecpack. Das hat alles leider nichts gebracht und das Problem mit den Störgeräuschen besteht weiterhin. Ich habe keine Ahnung, was diese verursacht, geschweigedenn wie ich das Problem lösen kann. Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Hast du ausgeschlossen, dass es an deinen Soundtreibern liegt? Verwendest du Kopfhörer über Klinke?

  3. #3
    Ausschließen kann ich es nicht. Wie gesagt hatte ich schon neue Soundtreiber installiert und auch keine anderweitigen Soundprobleme. Ich verwende keine Kopfhörer, sondern PC Boxen.

  4. #4
    Ich würde sagen, das liegt nicht an deinen Soundtreibern, sondern am Soundeffekt selbst, der irgendwie beschädigt sein muss.
    Ich hatte den "Klick"-Sound aus Fall of Nosgoth mal in einem meiner eigenen Projekte benutzt und damals keinerlei Soundstörungen gemerkt.
    Dann machte jemand ein Let's Play von meinem Spiel und er hatte eben genau jene unangenehme Soundprobleme - ebenfalls nur bei diesem Soundeffekt.
    Nachdem es mir bei ihm auffiel, hatte ich diese Störungen auch plötzlich.
    Ich habe nie rausgefunden, was das genaue Problem war - beim spielen von Fall of Nosgoth fiel mir das nicht auf.
    Habe den Sound dann ausgetauscht und nie wieder derartige Probleme gehabt, deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass etwas
    mit der Datei nicht stimmt.

  5. #5
    Ah okay, danke für den Erfahrungsbericht.
    Demnach reagiert der Maker wohl empfindlicher auf (in diesem Fall) beschädigte Audiodateien, als der Mediaplayer.

  6. #6
    Hab mir mal die Datei angeschaut. Ist ne 4-bit ADPCM Wave Geschichte. Inwieweit das unterstützt wird, hängt wohl von den Systemcodecs ab. Sollte theoretisch ohne weiteres auf Windows abzuspielen sein, scheint aber wohl in Kombination mit dem Maker nicht so der Knaller zu sein. Könnte auch mit der Abtastrate von Makerspielen oder sonstigem zusammenhängen, wer weiß.
    Bei der Länge hat sich das eh nicht gelohnt. Normales PCM Wave hätten jeden glücklich gemacht.

  7. #7
    MIr fällt grad das offensichtliche ein: Hast du versucht, das Ding in .ogg zu konvertieren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •