Hast du ausgeschlossen, dass es an deinen Soundtreibern liegt? Verwendest du Kopfhörer über Klinke?
Hast du ausgeschlossen, dass es an deinen Soundtreibern liegt? Verwendest du Kopfhörer über Klinke?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Ausschließen kann ich es nicht. Wie gesagt hatte ich schon neue Soundtreiber installiert und auch keine anderweitigen Soundprobleme. Ich verwende keine Kopfhörer, sondern PC Boxen.
Ich würde sagen, das liegt nicht an deinen Soundtreibern, sondern am Soundeffekt selbst, der irgendwie beschädigt sein muss.
Ich hatte den "Klick"-Sound aus Fall of Nosgoth mal in einem meiner eigenen Projekte benutzt und damals keinerlei Soundstörungen gemerkt.
Dann machte jemand ein Let's Play von meinem Spiel und er hatte eben genau jene unangenehme Soundprobleme - ebenfalls nur bei diesem Soundeffekt.
Nachdem es mir bei ihm auffiel, hatte ich diese Störungen auch plötzlich.
Ich habe nie rausgefunden, was das genaue Problem war - beim spielen von Fall of Nosgoth fiel mir das nicht auf.
Habe den Sound dann ausgetauscht und nie wieder derartige Probleme gehabt, deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass etwas
mit der Datei nicht stimmt.
Ah okay, danke für den Erfahrungsbericht.
Demnach reagiert der Maker wohl empfindlicher auf (in diesem Fall) beschädigte Audiodateien, als der Mediaplayer.
Hab mir mal die Datei angeschaut. Ist ne 4-bit ADPCM Wave Geschichte. Inwieweit das unterstützt wird, hängt wohl von den Systemcodecs ab. Sollte theoretisch ohne weiteres auf Windows abzuspielen sein, scheint aber wohl in Kombination mit dem Maker nicht so der Knaller zu sein. Könnte auch mit der Abtastrate von Makerspielen oder sonstigem zusammenhängen, wer weiß.
Bei der Länge hat sich das eh nicht gelohnt. Normales PCM Wave hätten jeden glücklich gemacht.
MIr fällt grad das offensichtliche ein: Hast du versucht, das Ding in .ogg zu konvertieren?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer