@Winyett: Sorry, etwas spät gesehen. Danke fürs Lesen der ganzen Beiträge, auch wenn sie zu oft lang sind^^°
Danke euch beiden für die Impressionen zu Zestiria the X (watn Titel xD). Klingt so, als sollte man Leuten, die mit dem Gameplay von Zestiria nicht so viel anfangen können vielleicht eher den Anime empfehlen, auch wenn er dann in der zweiten Hälfte sich mehr vom Spiel unterscheidet. Wäre aber nichts für mich, weil die von Nayuta bestätigen Spoiler mir schon ausreichen (bzw. einer von denen schon). Kommt mir auch wie plumper Fanservice vor. Sorey x Meepo ist ja in Japan unglaublich beliebt - so sehr, dass die beiden Charaktere es auf Character Polls immer ziemlich weit nach oben schaffen *g*
Dann sind sie da ja der Vorlage treu geblieben
Witzig, Velvet ist sogar kurz im OP zu sehen:Zitat
Frage mich, warum sie Berseria nicht animiert haben. Zestiria hatte wohl mehr Verbesserungsbedarf, aber Berseria wäre doch werbewirksamer gewesen und hätte vielleicht auch mehr Views / Verkäufe gebracht.
Star Ocean 4 ist ein Spiel, was sowohl großartig als auch mies ist. Die letzen Beiträge zum Spiel enthielten ja schon etwas zu der Gruppe, daher hier mal etwas zum Gameplay (mit einem positiveren Unterton... hoffentlich^^):
- Ich spiele es immer noch! Klingt überflüssig, aber obwohl mich Story und Charaktere fast permanent anpissen, *muss* es ja irgendwas richtig machen?^^
- Das Kampfsystem ist erstaunlich flüssig und geht flott von der Hand. Noch besser wäre es, könnte man die höhere Schwierigkeit von Anfang an einschalten und nicht erst nach dem Durchspielen. Immerhin sind die meisten Kämpfe kurz und man merkt durchaus, dass sich die Gegner unterscheiden und man bei manchen Schwierigkeiten bekommt, sie in den Nahkampf zu verwickeln. Hier hilft einem das Blind Side System ganz gut, womit Gegner einen aus den Augen verlieren und man den Abstand schließen kann. Bei Nahkämpfern ist das System natürlich dafür angedacht, dass man angriffen ausweicht und kontert. Denn es ist abhängig vom Charakter gar nicht so einfach Angriffen normal aus dem Weg zu gehen. Charaktere blocken glücksabhängig Angriffe von vorne, aber zum richtigen Ausweichen muss man den Dodge "aufladen" und im richtigen Moment benutzen. Charaktere wie Reimi springen sonst einfach nur rum, was nicht so hilfreich ist *g*
- Jeder Charakter ist bisher spielbar und spaßig. Dazu kommt, dass im Vergleich zu Tales (oh noe, ich habs erwähnt! *g*) die Anzahl der Skills eher überschaubar sind, aber dafür jeder einzelne wirksamer (und auch oft mit einer längeren Animation, so dass man stärker "comitted" sobald man einen ausführt). Das würde ich bisher als ziemlichen Erfolg ansehen. Momentan kratze und beisse ich die Gegner mit Meracle, unser aller Lieblings Jailbait Catgirl.
- Ich mag das Bonus Brett. Echt motivierend und vor allem ein System, bei dem man sich richtig schön ärgern kann, wenn man nen Crit in die Fresse kriegt und die halben Boni futsch sind. Ich glaube so glücksabhängig sind Crits hier auch nicht - man kriegt sicher einen ab, wenn man gekontert wird, sehr wahrscheinlich wenn Gegner geboosted sind und dann natürlich vorwiegend bei Angriffen die man nicht blocken kann. Ich müsste mir aber mal genauer ansehen wie man eigentlich kontrolliert, welche Boni man bekommt.
- Die Gebiete. Grafisch auf jeden Fall besser als die Charaktere (low blow, I know). Sie haben so eine medium Größe, sind leider oft nicht besonders interessant, weil es zu einem Großteil eh nur Monster, ein paar Truhen und Ressourcen zu finden gibt. Btw. es ist mal wieder total motivierend, für jeden Shit ein wenig XP und SP zu bekommen... glaube das Game hacked mein Gehirn!
- Die Dungeons sind sehr groß und sehr voller Monster. Auf der Space Station hab ich sicher mindestens 2 Stunden gebraucht um da durchzukommen, und das ist ja noch early / mid Game. Will mir gar nicht vorstellen, wie das später aussieht O_o
- Das Crafting System ist wieder sehr ausladend. Jeder Charakter hat einen Crafting Skill und nach einer "Ideenfindungsphase" füllt sich die Liste dann unheimlich schnell mit ganz viel Crap. Noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll, weil das ein wenig zu einem Aspekt führt, den ich gerade bei SO3 auch nicht mochte:
- Die Spiele sind einfach unglaublich grindy, gerade wenn man Postgame Content machen will. Dann darf man Level grinden, Items farmen und sich das Gehirn rauslangweilen. Star Ocean wird ja gerne für das gute Postgame gelobt, aber das wäre so, als würde ich das Postgame von FF X als gut ansehen, was sicherlich aus 50h reinem Maxen vom Sphereboard besteht... und ich nicht nur ein, sondern sogar zwei Mal bereits gemacht habe
.......- Zum Crafting System ergänzen sich Tonnen von Fetchquests. Ich denke die Missionen von den Läden lohnen sich insgesamt nicht. Man crafted häufig teures Zeug oder farmed seltene Drops, und kriegt dafür ein paar XP und SP. Dann kann man günstiger im Laden einkaufen, wenn man alle erledigt hat. Vermutlich interessant für Achievement Hunter, aber sonst?
OK, für den letzten Punkt muss ich mehr ausholen als eine Liste zulassen würde. Dass die Charaktere größtenteils grottig sind wurde im letzten Beitrag erwähnt. Das wird auch mit mehr Charakteren nicht unbedingt besser *g*
Aber das Spiel ist hier auch hart gespalten. Auf der einen Seite bin ich mir sicher, dass die Schreiber wussten, was sie hier tun, und sie lachen mit einem über die Gruppe. Da sind einige Sachen mit perfekter Cringe Comedy dabei. Wobei ich mal gelesen habe, dass "Cringe" etwas ist, was nur in einem selber ist, also vielleicht bin ich das das Problem?
![]()
Auch bei einigen Cutscenes weiß das Spiel, was für eine Gruppe das ist. Da reden die Charaktere normal, und Meracle starrt auf die Flügel von Miss Chicken Wings, hat ein Lätzchen um und holt Messer und Gabel raus. Die Gruppe diskutiert etwas, und Lymle geht einfach weg. Besonders geil war auch, wie Bacchus von der Gruppe widerwillig durch Korridore gezogen wurde. Oder man ihn mit einem weiblichen Partymitglied auf ein Zimmer packt und er ihr versichert, dass er "unsichtbar bleibt, und sie sich daher komplett entspannen könne"
Dann Klischees wie Space Nazis, die Bunnies (die bisher in mehreren Teilen vorkamen), übertrieben arrogante Bürokraten-Fettärsche, Welch(!), die delikat gewählten Kameraperspektiven, die steifen, übertriebenen Animationen...
Hier sind die Schreiber und ich genau auf einer Wellenlänge und wir lachen gemeinsam.
![]()
![]()
Auf der anderen Seite hat das Game aber auch unglaublich laaaaange Cutscenes (die letzte war 30 FUCKING Minuten, und lasst mich euch sagen, dass das hier kein Metal Gear Solid 4 ist). Und die sind auch laaaangweilig. Charaktere, die im Kreis rumstehen und über Sachen reden, und jeder muss erstmal bekunden dass er etwas nicht weiß. Oder jemandem zustimmen. Oder Fragen stellen, die ins Leere gehen. Hier sind die Schreiber und ich in komplett anderen Dimensionen: Diese denken nämlich, dass ich auch nur irgendwas auf den tragischen Hintergrund der Aufblaspuppe Reimi, der Blechdose Bacchus oder den Glückskeksprüchen mit Flügeln gebe. Immer, wenn das Federvieh den Mund aufmacht, kann man sich erstmal gemütlich nen Kaffee kochen, weil sie bewusst langsam spricht - die Cutscenes sind ja alle so kurz, da kann man sich ja mal sowas erlauben. Das Spiel macht hier etwas total außergewöhnliches: Es schafft es, dass innerhalb dieser dementen Truppe, Meracle zu einem absoluten Highlight wird, bei dem ich nur drauf warte, dass sie die langweiligen Szenen bombt!
![]()
![]()
Ach ja, wieso hab ich eigentlich den besten Charakter bisher nicht in meine Gruppe bekommen, sondern nur Miss Silikonmöppse?
![]()
... mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte...![]()