100%.
Heute sind sie ja im Prinzip komplett andersrum und schützen ihre IPs drakonisch - sogar, wenn da Leute ihre Spiele modden, finden sie das ziemlich scheiße (ok, dass man damit irgendwie zugibt, dass man es emuliert, dürfte auch beitragen *g*). Man könnte sagen, dass die CD-i-Zeit durchaus merkliche Spuren hinterlassen hat.
Manchmal frage ich mich aber, wieso Nintendo selber so lange damit gewartet hat, ein Spiel mit Zelda in der Hauptrolle zu machen. Immerhin gab es diese beiden Spiele. Vielleicht hat Nintendo so als Alt-Herren-Verein tatsächlich gedacht, dass keiner Zelda spielen wollen würde. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die CD-i-Katastrophe so lange da nachgehallt hat. Und selbst in Echoes of Wisdom kämpft Zelda nicht wirklich selber, sondern beschwört nur andere, die für sie kämpfen. Schon irgendwie ernüchternd - dabei gibts sie ja schon seit Melee in Super Smash Bros
Danke!Zitat
Yo, war sicher auch ein Grund, wieso es sich dann recht gut im Stil von Link's Awakening umsetzen ließ. Und da ist natürlich die Wegfindung auch sauber, und die Screen Transitions flott *g*Zitat von Klunky
Ja, genau xDZitat
Ich frage mich ernsthaft, wer da bei der Entwicklung vom CD-i beteiligt war. Das Ding hatte zwar ein (zu der Zeit) modernes CD-Laufwerk, aber halt richtig schlechte Specs und war richtig teuer. Die Playstation kam drei Jahre später raus, vielleicht war das gerade die Zeit, die man gebraucht hat, um die nötige Hardware günstig genug zu bekommen. Und dann meckern Mimosen wie ich immer noch über die Ladezeiten der PS1
Dabei vermute ich, dass die Ladezeiten beim Emulator besser sind als vom Originalgerät. Weil das halt bei praktisch allen Spielen so ist. Will mir das Erlebnis auf Originalhardware gar nicht vorstellen, weil es mich so schon enorm genervt hat.
Aber das CD-i war ja nicht nur eine Katastrophe wegen der Basishardware. Der Controller ist ja auch ein Albtraum, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, wer den verantwortet hat. Es sind ja nicht nur die zwei Actionsbuttons, die ihn bereits rückständiger machen, als den vom NES. Eine Konsole, die 8 Jahre vorher rauskam. Der GB hatte auch das gleiche Setup, und Sega Geräte hatten ebenfalls mehr Buttons. Da ist wirklich keinerlei Entschuldigung. Und dann haben sie natürlich auf Infrarot gesetzt, was für die Datenübertragung einfach zu langsam ist im Vergleich zu Kabeln. Das habe ich in den Berichten nicht sonderlich erwähnt, weil ich natürlich auf moderner Hardware diese Probleme nicht hatte, aber wer ne Fernbedienung mal benutzt hat, der weiß, dass man da ziemlich auf das Gerät zeigen muss, sonst wird der Input nicht erkannt. Und den Lag hatte ich natürlich auch nicht, wobei zumindest die langsame Cursorgeschwindigkeit vermutlich auch dem geschuldet ist, dass die Datenübertragung einfach nicht schnell genug war. Die gleiche Geschwindigkeit wie im Spiel hat der Cursor nämlich auch im CD-i Hauptmenu.
Unter den technischen Gegebenheiten hätte es ein top Entwicklerstudio gebraucht, um einmal zu identifizieren, was für Spiele man überhaupt gut auf dem Gerät spielbar machen kann und sie dann auch noch poliert zu entwickeln. Aber dieses Studio gab es einfach nicht, sondern nur eher unerfahrene Entwickler, denen man keine Zeit und kein Geld gegeben hat. Philips war quasi das Konami von früher, nur, dass Konami den Vorteil hat, dass es heute mehr Tools und gewisse Mindeststandards auch unter günstigeren Studios gibt. Dass Philips auch noch wollte, dass man ihre "tolle neue Technologie" zur Schau stellt ist dann irgendwie der Todesstoß, weil das dafür sorgt, dass von dem ohnehin nicht vorhandenen Budget auch noch ein substanzieller Teil in vertonte Cutscenes gesteckt werden musste. Und das, wie in den Berichten erwähnt, bei einer Spielereihe wie Zelda, die zu der Zeit relativ wenig Lore und Story hatte, auf der man hätte aufbauen können.
Aber ja, die Entwickler hätten auch den Job einfach nicht annehmen können. Ich vermute jedenfalls mal, dass sie ihre Rahmenbedingungen vorher kannten. Also die kann man auch hier nicht freisprechen.
Gegeben der Voraussetzungen sind die Spiele vielleicht sogar ein Zeichen von menschlicher Willenskraft, dass sie überhaupt rausgekommen und einigermaßen spielbar sind. Und natürlich, dass besonders Faces of Evil und Wand of Gamelon diesen absoluten Meme-Charakter haben, der sie hat überleben lassen. Auch wenn sich manche sicherlich wünschen, dass die nicht existiert hätten, aber irgendwie sind sie auch einfach ein Zeichen der Zeit, ein Mahnmal an Entwicklerstudios und irgendwie sehr... menschlich?
Auch wenn die Spiele nicht gut sind - ich sehe gerade bei den Fan Remastern die Gefahr, dass einerseits ein wenig verklärt wird, warum die Spiele so schlecht waren - weil diese halt einige technische Probleme beheben. Andererseits verklärt es auch, was für einen Effekt die Spiele haben. Das sehe ich generell bei Remakes und Remastern (und Mods), die "Probleme" der Urspiele fixen sollen. Wenn man jetzt ein gefixtes Zeda's Adventure spielt, mit guter Steuerung, keinen Ladezeiten und sauberen Menu - dann hat man am Ende einfach ein maximal mittelmäßiges Action Adventure. Klar, macht das mehr Spaß als ein schlechtes Spiel. Aber hat man das Spiel dann nicht auch innerhalb von wenigen Tagen / Wochen schon wieder vergessen, weil es genau das verloren hat, was es eigen macht?Zitat
Ich war ja früher dafür, dass man bei Remasters/Remakes die schlechten Stellen von Spielen ändern sollte. Aber mittlerweile bin ich da nicht mehr ganz von überzeugt. Einmal ist das, was man (oder sogar eine Mehrheit!) als "schlecht" ansieht nicht universal, und man findet immer Leute, die genau den Aspekt mochten. Und dann gehört für mich auch einfach der Teil zu einem Spielerlebnis dazu, der eben nicht funktioniert. Ich will keine "fake" Version des Spiels, sondern das wahre Erlebnis. Ist ja auch ein Grund, wieso ich keine Mods mag, die einem ein Spiel so zurechtschneidern, wie es einem persönlich passt. Oder ich enorm was gegen zu viel Customization in Spielen habe, weil dann immer weniger klar wird, was eigentlich angedacht war. Kommen wir da zum "Death of the Author"-Argument von vor einigen Posts zurück?
(wobei fraglich ist, ob die Entwickler von den CD-i Games wirklich wollten, dass sie so rauskommen *g*)
Woher kennst Du meine Kinks?!Zitat von Loxagon
![]()

Kontrollzentrum







Zitieren