-
Ritter
Cool, so einen Eintrag zu einem dir so wichtigen Spiel zu lesen. Bin auch mit 'A Link to the Past' aufgewachsen. Lustigerweise aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Für mich war das als Kind ein Spiel, was ich oft gespielt habe, aber immer nur so weit wie es dann eben irgendwie ging. Weil ich immer an irgendwelche Stellen geraten bin, an denen ich nicht mehr wusste wie es weiter geht. Den Anfang habe ich vielleicht ähnlich oft gespielt wie du.
Aber deswegen habe ich das früher eben nie fertig bekommen. Erst vor ein paar Jahren per Emulator noch mal reingeworfen und mich durchgewühlt.
A Link to the Past hatte deswegen aber auch nie so eine zentrale Bedeutung für mich. Streng genommen mag ich es nicht mal besonders, eben weil es mich damals wiederholt frustriert hat. Ocarina of Time hat dafür so richtig eingeschlagen, war lange Jahre mein absolutes Lieblingsspiel und irgendwie schätze ich A Link to the Past auch deswegen mehr, weil es - wie du ja auch schreibst - für vieles einen Grundstein gelegt hat, was dann in OoT so toll war. Ist aber eben auch ein Spiel, das sich charaktergetriebener anfühlt, was mir immer wichtig war. Ob es wirklich einfacher ist bzw. sich eindeutiger vermittelt, vermag ich gar nicht zu sagen. Für mich fühlt es sich so an, aber dann wiederum musste ich früher total oft für meine Schwester und meinen Vater den Wassertempel machen, weil sie sich da null orientieren konnten (und wollten). Gibt also auch ähnliche Stumbling Blocks innerhalb von manchen Spielendenerfahrungen und für mich hat die Art und Weise, wie Ocarina of Time sich erzählt, wohl besser gesteuert als es bei ALttP der Fall war. Oder auch den höheren Grad an Immersion verursacht, weswegen ich gewillter war, Wege zu finden, um dort weiter zu kommen, wo ich erst nicht mehr weiter wusste.