Es ist kompliziert, da man vor allem mit Verzweigungen konfrontiert wird, die den Verlauf des Spiels zwar beeinflussen, aber nicht das Ende. Die tatsächlichen Routen schlägt man erst sehr spät ein, ab dem Punkt wo nicht länger mit der Waage entschieden wird.Zitat von Sylverthas
Bis dahin sammelst du "Conviction Points", die werden dir einerseits für deine Entscheidungen in den Storysequenzen verliehen, aber auch andererseits für die Art und Weise wie du spielst, dementsprechend verschiebt sich die Gewichtung konstant. Das Spiel sagt dir nicht was sich verschiebt und wie es sich verschiebt, nur dass es sich verschiebt. Es verschleiert bewust diese Aspekte und macht sie intransparent damit du nicht sagen kannst wo du stehst, um mit diesen Umstand zu metagamen.
Abhängig davon wie deine Conviction zu Zeitpunkt X steht, entscheidet sich welche Figuren deiner Truppe beitreten. Manche sind fest, aber gibt auch mehrere die ganz davon abhängig sind wie stark deine Ausrichtung bei einer Überzeugung steht oder gar ein Mix von ihnen.
Mein Tipp wäre einfach zu rollen damit und zu gucken wo man am Ende raus kommt. Man kann sich ja letztlich entscheiden wie man weiter macht bei der Scale of Conviction, aber wie leicht sich andere Charaktere überzeugen lassen, hängt auch von der eigenen Überzeugung ab, macht Sinn, man klingt ja glaubhafter wenn man für die Seite argumentiert, zu der man auch steht.