mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 682

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich hatte nach dem ersten Teil ja gehofft dass sich ein potenzielles Sequel wesentlich mehr in Richtung Horror bewegen würde, weil mir dieser Aspekt des Spiels am besten gefallen hat. Dass die Entwickler sich stattdessen noch mehr
    vom Horror entfernt haben kann ich nicht nachvollziehen.
    Ernsthaft, wenn das Spiel hier deutlich mehr in die Horrorrichtung gegangen wäre, hätte ich es wohl auch noch stärker abgefeiert. Denn gerade bei Nacht war der erste Teil wirklich effektiv. Am Ende ist ja meine Erkenntnis, dass der zweite sich irgendwo auf einer Ebene mit dem Erstling bewegt - halt mit anderen Schwerpunkten.

Teil 1 war ja vom Ton her schon recht all over the place. Es hatte diesen stärkeren Horror- und Suspense-Einstieg, der dann fast komplett einem Detektiv-Krimi am Tag wich. Nebenbei hat sich der etwas grittigere Stil doch durchaus irgendwo gebissen mit dem teils echt weirden Humor und den Duckfaces. Ich fand das zwar okay und auch ganz cool, aber so komplett kohärent war das Spiel da einfach nicht.
    Da schätze ich es schon, dass man hier nun stärker auf eine Ebene gegangen ist. Es ist nur eben nicht die Horrorebene, sondern die Mystery-Ebene mit Slice-of-Life-Einschlag.

Ich finde den Shift nicht per se schlecht. Wie erwähnt, es zeigt, dass die Reihe durchaus flexibel ist und ich schon gespannt bin, wo ein dritter Teil hinführt. Dabei will ich auch sagen, dass ich am Anfang meine Erwartungen ändern musste, weil ich natürlich ausgehend von Teil 1 auch mit etwas anderem gerechnet habe. Daher hatte ich mich auch dazu entschieden, das relativ prominent im Bericht anzusprechen, damit es jedem Leser klar wird. Geht man hier mit den Erwartungen an Horror ran, dann könnte man enttäuscht werden.

Ein Grund für den Shift kann ich mir leicht vorstellen: Ein (erhoffter) größerer Markt. Horror ist eine Nische, Mystery ist populärer. Vielleicht hat Square Enix nur einen zweiten Teil hiervon gegreenlighted, wenn sie höhere Verkaufszahlen riechen. Aber hey, vielleicht wollten die Schreiber auch tatsächlich einfach eine andere Art von Geschichte erzählen. Und die DNA von Paranormasight ist definitiv weiter hier drinnen, also aus meiner Sicht auch okay.