Als ich zum ersten Mal Herzog Duran begegnet bin und kurz hinterher erfahren habe, dass der Sohn der Königin gestorben ist (die Ursache wurde nicht näher spezifiziert), sind bei mir sofort alle Alarmglocken losgegangen und ich habe mich gefragt, ob die Königin überhaupt noch ihren Geburtstag erleben wird oder nicht vorher einem "Unfall" anheimfällt, so dass plötzlich ihr leicht beeinflussbarer Neffe als Marionettenkönig eingesetzt wird.
So wie es aussieht gibt es aber noch eine höherrangige Thronerbin, deren Identität vorerst geheim gehalten wird, die mit dem Wappentier des Königreichs kommunizieren kann und was Richard spätestens am Ende des zweiten Kapitels ebenfalls gecheckt hat.
Das Spiel gibt sich sowieso nicht viel Mühe irgendetwas geheim zu halten. Nach der Bemerkung des Bürgermeisters gegenüber der Mutter der Waisenkinder, dass ihr Mann sie zu sich ins Jenseits holen wollte, welche recht respekt- und taktlos daherkommt und seinem anschließenden Vorschlag, sie nach Grancel, praktisch ins Exil, zu schicken, dachte ich mir gleich dass es sich hier höchstwahrscheinlich um organisierten Landraub handeln könnte, was sich letztendlich bewahrheitet hat.
Ich frage mich aber wer der weißhaarige Mann ist. Eventuell handelt es sich ja hierbei um den mysteriösen "K", der Cassius das Orbment-Artefakt geschickt hat.