Zu ihr bin ich meist gewechselt, wenn sie entweder ein ATB Feld oder andere Zauber casten sollte. Ihr normaler Angriff macht ja etwas mehr Schaden als der von Barret, aber ist dafür auch langsamer (und sie damit angreifbarer).
Yep, das ist richtig. Dodge hat recht wenige iFrames im Vergleich zu anderen Spielen (gerade Soulslikes) und muss gut getimed sein. Ich hab das gerne mit der Materia kombiniert, bei der man nach dem Dodge einen starken Angriff ausführt (Deadly Dodge). Ist auch ein guter Punkt von Dir: Im Prinzip hat das Kampfsystem noch eine weitere Möglichkeit Schaden zu entgehen, indem man einfach wegläuft. Das funktioniert z.B. bei Eis-Zaubern, die kurz an der Stelle bleiben, bevor sie "explodieren".Zitat
Dennoch wird man auch damit nicht allem Schaden entgehen können, das System ist schon drauf angelegt, dass man eine gewisse Menge frisst, egal, wie gut die Reflexe sind. Und das finde ich im Rahmen eines RPGs mit Ressourcenmanagement sogar gar nicht übel.
NO TIFA SLANDER IN MY THREAD!Zitat
Ich probiere ja alles aus der Compilation so gut es geht zu ignorieren *g*Zitat
Wie aber erwähnt - ich mags so vom Prinzip her nicht, dass so viele SOLDIER Mitglieder als ziemlich irre dargestellt werden. Das entzaubert irgendwie vollständig das Image, was in VII bewusst aufgebaut werden soll, damit es imposanter wirkt, dass Cloud ein Teil davon war. Wenn das voller exzentrischer Spinner ist wirkt das halt total lächerlich.
Zitat
Ja, und dafür hat Biggs überlebt. WHAT A TWIST!
Ja, richtig. Es ist natürlich immer sehr schwer, konkret zu sagen, wie viel ein neuer Spieler aus den Sätzen erschließen kann. Aber ich fands auch schon zu viel, wie Hojo im Prinzip direkt sagt, dass Cloud kein SOLDIER sei. Natürlich kann es sein, dass das bei vielen Spielern in dem anderen Noise etwas untergeht, aber für jemanden, der das Original kennt, strahlt so eine Aussage natürlich wie ein Leuchtturm heraus.Zitat
Ich glaube man weiß auch gar nicht so genau, wie die Spielfolge jetzt sein soll. Der Director vom Spiel (den ich wegen so einiger Aussagen und Entscheidungen ziemlich gefressen habe) meint ja, man solle lieber Remake als das Original spielen. Aber der muss ja auch marketingtechnisch das neueste Produkt verkaufen *g*
Hatte das ja schon mal erwähnt, aber ich denke, in Teil 3 könnten sie sogar natürlich mehr divergieren. Ich fand die Jagd nach den großen Materia nie besonders spannend und da würde sogar ich sagen, dass sie sich kreativen Freiraum einräumen können. Ob sie das tun? Wer weiß. Da kommen wir auch irgendwo dahin, für wen das Game eigentlich ist. Wenn es jetzt eine Zusammenführung von dem ganzen Schwachsinn aus der Compilation + dem neu hinzufantasiertem Kram + aller Szenen vom Original sein soll, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das a) funktioniert und b) gerade für neue Spieler befriedigend ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass extrem viele Leute Spiele halt gar nicht so genau durchdenken, also wirds vielleicht auch passen, wenns genug Explosionen gibt (die der 3. Teil definitiv haben dürfte mit den Weapons + der Kanone in Junon xD)
Hast Du die alle gemacht?Zitat
Das stimmt, es ergibt in beiden nicht wirklich Sinn und hätte mich definitiv nicht gestört, hätte man das Labor + Gefängnis eher in den Keller gebracht und dann wäre man halt mit dem Fahrstuhl nach ganz oben gefahren. Im Remake wirds IMO noch mal ne Ecke absurder, denn da ist Hojos Labor mehrere Stockwerke hoch mit irgendwelchen Räumen dazwischen, die als Kampfarena designiert sind und so. Und man muss auch sagen: Das Remake probiert das Shinra-Gebäude insgesamt etwas realistischer zu machen, daher stößt es da ein wenig mehr auf als im Original, was eher n bisschen weirder war z.B. mit diesem Midgar-Puzzle oder dem Coupon-Raum.Zitat
Word!Zitat
Dann lassen sie aber hoffentlich wen ran, der keine Grütze schreibt (davon hat SE nur leider nicht mehr so viele). Oder bringen jemanden ins Projekt, der die Ambitionen in Grenzen hält. Unter Nojima sind ja bereits gute Stories entstanden (er war ja auch an den PSX Trilogie beteiligt), aber irgendwas muss hier bei Teil VII dazu verleitet haben, n bisschen mehr durchzudrehen. Ich kanns halt immer wieder nur Nomura und Toriyama ankreiden, weil die bekannt für Stories sind, die total durchdrehen.Zitat
Da bin ich ein ein weing gespalten. Ich mags total, dass das Spiel optionale Charaktere hatte, von denen Vincent zumindest gar nicht mal so unwichtig ist. Das gibt dem Spiel einen stärkeren Sinn der Größe für mich, dass man sogar Partymitglieder verpassen kann. Yuffie kann man sich drüber streiten, sie bringt halt ein wenig mehr Wutai rein, was im Spiel leider doch sehr untergeht. Das hab ich im Review noch vergessen und finde ich an sich auch ne gute Idee, dass man den Krieg mit Wutai und die Nation selber stärker ausbaut.Zitat
Aber gleichzeitig stimmt es natürlich, dass man dadurch die beiden deutlich besser integrieren kann. Habe auch schon gehört, dass gerade mit Yuffie und Barret was cooles gemacht wird.
Die Party mochte ich vorher schon gerne, aber ich bin ja im Gegensatz zu Dir auch ein Fan von eher minimalistischem Writing. Ich denke, dass man viele Charaktereigenschaften bereits gut im Original wahrnehmen konnte, wenn man halt drauf achtet. Bei Aeris z.B. war ich immer sehr verwirrt, dass Leute sie als das "liebe, unschuldige Mädchen" angesehen haben, wenn sie im Original schon ziemlich tough und keck war. Sie hat Cloud auch ordentlich geteased. Immerhin war sies auch, die Cloud mitgeschliffen hat nach Wall Market. Das hat man im Remake nur noch mal deutlich stärker herausgestellt, war aber keine neue Eigenschaft. Ähnlich, dass Tifa recht unselbstständig und unsicher ist - sowas hat man auch bereits im Original gemerkt. Was das Remake halt tatsächlich wesentlich besser herausgearbeitet hat, war die Beziehung zwischen den beiden. Das Original teased es durchaus an, dass die beiden sich verstehen, macht es aber nicht so explizit. Ich würde gerne was über Cloud und Barret hier schreiben, aber ich denke, die beiden sind sowohl im Original als auch im Remake im wesentlichen gleich charakterisiert *g*
Könnte mir vorstellen, dass Dir VIII und IX mehr gefallen. Die Spiele sind halt auch einfach expliziter und weniger minimalistisch. Bei IX kann ich das auch unterstützen, bei VIII weniger. Die Story ist einfach nur hot nonsense und man musste das mit Fan Theorien erstmal probieren zu fixen. Wovon ja die IMO interessanteste(Rinoa = Artemisia), weil sie der gesamten Story mehr emotionalen Impact und Artemisia eine bessere Rolle geben würde, ja von einem Writer als falsch klassifiziert wurde.
Was VIII aber IMO hat ist eine interessantere Welt.

Kontrollzentrum