-
Mirokurator
War schön zu lesen! 
Dragon Quest ist ja auch wirklich bekannt dafür, das Genre in einen gewissen Mainstream zu heben; was wir heute als "JRPG" verstehen (und DQ als Geburtsstunde!), war sicher eigentlich mehr als "RPG für alle" gedacht, und ich finde, das erkennt man auch sehr gut.
Das Grinden ist absolut ein bewusster Teil des Ganzens, und ich muss sagen, je länger ich einen stressigen Joballtag habe, desto besser verstehe ich die Motivation dahinter. ^^ Als Jugendlicher habe ich ein Spiel direkt abgeschaltet, wenn ich stundenlang grinden sollte, heute kann das durchaus ein ansprechender Faktor sein ... der aber durchaus auch von anderen abhängt, wo Dragon Quest (und speziell die frühen Teile) dann wieder irgendwo veraltet ist.
Ich denke btw. auch, dass das, was wir heute als "Adventure-Teil" wahrnehmen, durchaus ein spannender Teil von Rollenspielen ist. Schade, dass es sich in einem gewissen Sinne so weit vom Genre wegentwickelt hat -- und vor ALLEM vom japanischen Teil des Genres! Liegt aber sicher auch dran, dass es in 90% aller damaligen Spiele einfach schlecht gemachter Unsinn war.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D