-
Auserwählter
Huch welch Überraschung, so kurz nach meiner Review, die vielleicht noch etwas länger hätte warten können, weil ich viel von dem Nebenkram immer noch nicht gemacht habe, aber wo mir aktuell auch ein bisschen die Motivation zu fehlt, eben aus jener Fatigue zum Kampfsystem, wenn alles so relativ ist, verspüre ich nicht sonderlich große Motivation mich zu verkrüppeln.
Ansonsten gibt es nicht so viel was ich anders sehe, die alles zentrale Frage was das Spiel nun aussagen möchte bleibt offen und wirkt irgendwie ein bisschen widersprüchlich. Ich war wie du ebenfalls von Akt 1 relativ angetan, denke auch dass hier viele Sersatzstücke im besten Fall vielleicht ihren Weg in modernere JRPG's finden könnten, vielleicht ist ja bald der Zeitpunkt gekommen, wo die Ära der krampfhaft open-worldigen Spiele alsbald ihr Ende finden, jetzt wo die meisten alteingesessenen japanischen Firmen immer unrelevanter werden auf dem großen Markt.
Die Charaktere sind schon symphatisch summarum und das Spiel traut sich an einige spannende Themen, so "high-concept" wie die Geschichte aufgebaut ist, nimmt sich aber auch nicht wirklich die Zeit all das auszustaffieren, wie du es herausgearbeitet hast, prinzipiell ist wohl kein schlechtes Zeichen, wenn ich gerne davon mehr gehabt hätte, anstatt dass es mir zum Halse heraushing. Anders als die Gebiete, die empfind ich zwar nicht als so schlimm, gegeben den Standard den ich sonst gewohnt bin, vorausgesetzt ist aber dass die Kämpfe sich nicht sinnlos anfühlen, was sie irgendwann taten und dadurch monoton wurde. Gerade das finale Gebiet, ging mir auf Dauer echt aufn Senkel wie viele Kämpfe einem entegegengeschmissen werden, die man alle machen sollte, weil sonst entgeht einem einzigartiger Loot vielleicht. xd
Aber durchaus wäre da mit den etablierten Mechaniken wie den Schüssen und Sprungeinlagen mehr Rätsel möglich gewesen. Es ist weit davon entfernt ideal zu sein.
Naja für den Rest kann ich wahrscheinlich auf mein eigenes Geschreibsel hinweisen. x)
Geändert von Klunky (23.02.2026 um 22:16 Uhr)