Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Gemein haben auch beide, dass FG/FM einfach zu mächtig und universal nützlich sind, so dass man auf vieles nur damit reagiert. Das Witzige von dem System ist, dass es bessere Spieler mit einem langweiligeren Spiel "belohnt". Denn wenn man sehr gutes Gefühl fürs Timing hat, dann spielen sich die Bosse praktisch alle gleich. Hat man hingegen ein schlechtes Gefühl dafür, dann muss man deutlich mehr mit den Bossen interagieren (bzw. sich heilen ).
Viel Spaß mit dem nächsten Teil, da interessiert das Timing nämlich auch nicht mehr.

Muss sagen, ich find's echt interessant, wie du die beiden Kampfsysteme nochmal so aufgedröselt und verglichen hast. Bei mir waren die Spiele 3,5 Jahre auseinander (Ys 8 - Jan '18 / Ys 9 - Jul '21) und alles was mir in Erinnerung geblieben ist, war, dass 9 sich deutlich brutaler und aggressiver angefühlt hat als 8. Ich fand das zwar nicht unbedingt schlecht, aber man musste etwas mehr aufpassen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Wobei der übermäßige HP Pool wohl eher ein Designschnitzer ist.
Findest du? Ich mag das ja gar nicht, wenn Bossmonster zu wenige HP haben, und anschließend ihre Mechaniken nicht ausspielen können. Gut gemacht hat das im Übrigen Ys 7 - die Ultimate nimmt da rund 10-15% HP eines Bosses weg (je nachdem, welche, Aisha ist relativ schwach, Cruxie haut ziemlich zu), was aber immer noch nicht ausreicht, um die Bossmechaniken zu skippen. Wenn ich wieder an you-shall-not-be-named-Ys-Game denke und wie es da umgesetzt wurde, bin ich beruhigt, zu lesen, dass es weder in 9 noch 8 anscheinend besser war.