mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 573

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #27
    Abschlussfazit 2025 - The Listening

    Das Jahr über hab ich viele Spiele gehabt, die ich ziemlich toll fand. Und selbst am unteren Ende war gar nicht so viel dabei - zumindest wenig, was mir gar nichts gegeben hat, selbst wenn es objektiv nicht so pralle ist. Die erste Hälfte des Jahres stand heftig im Zeichen von Visual Novels, wo einige Knaller dabei waren. Danach ging es dann doch schon eher in die JRPG Richtung, zu Kaels Freude. Und letztendlich habe ich meine Kindheit (und Jugend) Revue passieren lassen mit einer Retrospektive zu Zelda.

    Dieses Mal warens einige Titel mehr, was es nicht unbedingt einfacher gemacht hat sie einzuordnen *g*
    Zumindest die alten Zeldaspiele habe ich aus der Wertung ausgeklammert, weil es einfach unfair gegenüber anderen Titeln wäre. Immerhin habe ich diese schon mehrmals durchgespielt und mag sie daher natürlich besonders gerne.

    Aber wegen der Menge und da Tier Lists so beliebt sind, gibt’s diesmal sowas! Wie immer sollte man sie nicht zu ernst nehmen und eher als Tendenz statt absolut begreifen - insbesondere innerhalb der Stufen, wo es lose von links nach rechts geht. Meine grobe Logik war, dass Spiele, die mich emotional mitgenommen, innovativ sind, einen langfristigen Eindruck hinterlassen haben oder einfach sehr unterhaltsam waren, weiter oben angeordnet sind. Das gilt nicht uneingeschränkt - ich kann es beispielsweise nicht vertreten, ein Caligula Effect weit nach oben zu ziehen, auch wenn ich es präsenter habe als viele Spiele im Mittelfeld

    Die "Wertungen" selber sind lose mit der Anzahl der "+" markiert, während "o" die okayen Spiele darstellen und "-" die, mit denen ich Schwierigkeiten hatte. Damit wollte ich ein numerisches oder "A-F"-Schema umgehen, weil man dann automatisch mit den unteren Tiers asoziiert, dass diese sehr schlecht sind. Das trifft hier definitiv nicht zu.

    Ohne weitere Worte, die Tier List (darunter sind die einzelnen Spiele dann genauer aufgefächert):














    Als Abschluss noch etwas Musik. Diesmal hab ich auf einen Vergleich mit Steam und Metacritic verzichtet, weil kein Bock bei so vielen Titeln. Nebenbei ist schon total klar, dass jeder Ranking-Score ne Katastrophe wird, weil ich so viele AAA Games weiter unten einordne

    Top 5 Soundtracks:
    1. Caligula Effect Overdose: Schlagt mich, aber den OST kann ich die ganze Zeit hören (und tue es auch, während ich das hier schreibe). Vocaloid-inspirierter Jpop, der von einer Sängerin interpretiert wird, die auch gut hochgehen kann. Viele Stücke sind upbeat, einige auch düster. Und dann gibt’s natürlich noch die Thorn-Remix Versionen mit gefühlt einer Milliarde BPM.
    2. Blue Reflection: Der Soundtrack ist einfach super interessant. Er mischt Elektronik mit klassischen Klängen, Dubstep und einiges mehr. Der OST hat sowohl düstere als auch ätherische Klänge, erzeugt Bilder im Kopf und spielt auch viel mit Dissonanzen. Das Spiel hat auch Leitmotive in den Songs, was mir besonders gefällt.
    3. Silksong: Beim Spielen habe ich den OST gar nicht so sehr wahrgenommen, was vermutlich daran liegt, wie intensiv die Action mit Hornet ist. Aber ich habe mir den OST einzeln noch öfter angehört und ich mag vor allem diese ruhigen, melancholischen Klänge, die es in einigen Gebieten gibt. Aber auch, wenn es Action geht, kann er gut aufdrehen.
    4. Demons Roots: Der OST verwendet viele Stücke von anderen Komponisten, aber es wurden auch 7 Vocal Tracks exklusiv für das Spiel angefertigt. Und die slappen alle ziemlich hart. Meistens gehen sie in eine Rock-/Metalrichtung, was genau mein Ding ist. Aber auch die Auswahl an anderen Stücken ist ziemlich stark und sorgt für viel Abwechslung.
    5. OPUS - Echo of Starsong: Der OST mischt spacige Weltraumklänge mit heftig melancholischen Melodien, welche genau richtig sitzen, wenn die Situation es erfordert. Besonders stark sind die Vocal Tracks hier, welche von der VA von Eda gesungen werden. Ich höre viel vom OST zwar nicht so oft wie andere auf der Liste, aber immer, wenn ich ihn reinlege, fühle ich mich gleich ins Spiel versetzt.


    Top 5 Songs (1 pro Spiel):

    1. The Flowers There… Are Always in Full Bloom (OPUS: Echo of Starsong)
    2. Blossom (Demons Roots)
    3. Distorted Happiness (Caligula Effect)
    4. Journey of the Starving (The Hungry Lamb)
    5. Through the Night (Seedsow Lullaby)



    Puh, das war ne Menge. Damit wünsche ich allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das wir uns gegebenenfalls dort in der Challenge wiedersehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •