Wenn es Romhacks gibt die versuchen gewisse Aspekte dieser Spiele zu verbessern, vor allem wenn die Spiele schlecht sein sollen, warum nicht? Ist vor allem bei Spielen mit furchtbaren Random Encounter Raten ganz praktisch. Mit Turbomodus kann man sowas zwar gut grinden, aber warum Zeit mit verschwenden wenn man einfach einen Romhack installieren kann der die Random Encounter reduziert und gleichzeitig die Exp pro Kampf erhöht? Ansonsten hätte ich bei Shining in the Darkness vermutlich 20 - 30 Stunden gebraucht um die Story abzuschließen anstatt 11.
Manche dieser Spiele würde ich mir ohne Romhacks auch nicht antun, vor allem wenn ich die Originale bereits probiert und aus irgendwelchen Gründen abgebrochen habe. Bei Link's Awakening habe ich dafür sowohl das Original, als auch die GBC Fassung, als auch die Switch Fassung gespielt, von daher ist die Recompilation ganz nice um das Spiel nochmal in aufgefrischter Form erleben zu können. Die moderne Kamera allein sorgt immerhin schon für ein komplett neues Spielerlebnis.
Ich habe mir außerdem vor einer Weile einen Breath of Fire Romhack runtergeladen der die komplette Story überarbeitet um sowohl die Story selbst, als auch die Charaktere interessanter zu machen. Und dabei hat der Entwickler sowohl die Sequels, als auch die Retranslation von Breath of Fire 2 zu Rate gezogen damit die neue Story konistent mit dem Rest der Reihe ist. Ist im Endeffekt natürlich nichts weiter als ein Fanfic, aber ich habe das Original bereits vor Ewigkeiten gespielt und fand es nicht besonders interessant, von daher bin ich gespannt ob dieser Romhack was dran ändern kann. Eine richtige Retranslation wäre für Puristen sicher interessanter, weil so 50% des Scripts im Westen fehlen, aber es hat scheinbar niemand Interesse dran zu arbeiten.
Man muss einfach nur das Spiel bereitstellen und kann dann alle möglichen Features aktivieren für die man ansonsten unterschiedliche Romhacks benötigen würde. Und da es nativ auf PC läuft (oder auf der Switch, aber die Fassung muss man scheinbar selbst kompilieren), sollte es besser laufen als mit Emulatoren, auch wenn Performance bei SNES Spielen natürlich nicht so das Problem darstellen sollte wie bei moderneren Spielen. Savestates und Turbomodus sind ebenfalls integriert, wenn man von Gebrauch machen will. Der einzige Nachteil ist dass es keine Romhacks unterstützt. Total Conversions muss man also auch weiterhin mit Emulator spielen.
Blood Omen habe ich selbst noch nie durchgespielt, nur vor Ewigkeiten mal probiert. Man kann das aber problemlos überspringen da die Story der Sequels auch ohne Vorwissen funktioniert. Soul Reaver fühlt sich vom Gameplay her außerdem komplett anders an, von daher könnte man auch Spaß dran haben selbst wenn man Blood Omen nicht mochte. Und einen klassischen Vampir spielt man da ebenfalls nicht.
Die Story ist aber tatsächlich richtig gut, wozu auch die Sprecher einiges zu beitragen, da sie allesamt eine wunderbare Performance abliefern. Das Problem ist nur, dass es mittlerweile mehr als 20 Jahre her ist seit der letzte Teil erschienen ist, zwischendurch mehrere Sequels gecancelt wurden, und dass die Story bis zum heutigen Tage nicht abgeschlossen wurde. Einer wichtigsten Sprecher, Tony Jay, ist außerdem in 2006 verstorben und die anderen sind mittlerweile 70+ Jahre alt. Falls noch ein Teil erscheinen sollte, dann sollten sie sich also beeilen wenn sie nicht alle Charaktere recasten wollen. Vor einiger Zeit haben die Entwickler aber eine Umfrage rausgeschickt in der sie wissen wollten was sich Fans wünschen würden, und ich hoffe dass sie sich auf ein Sequel fokussieren anstatt die komplette Reihe zu remaken.
Blood Omen 2 könnte allerdings von einem Remake profitieren, weil es ein richtig schlechtes Spiel ist, voller Namen die einfach nur akkurat beschreiben was ein bestimmter Charakter oder ein bestimmtes Objekt ist, anstatt sich was kreatives für auszudenken. Und es ist dazu auch noch sehr instabil.
Defiance fand ich vom Gameplay her außerdem nicht so prickelnd, da die "Dungeons" sich allesamt sehr samey angefühlt haben.
Trotz der nicht abgeschlossenen Story würde ich die Reihe aber durchaus empfehlen. Selbst ohne Finale kann man sich zumindest denken wie es weitergehen würde, auch wenn das alles andere als optimal ist.

Kontrollzentrum









Zitieren