mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 618

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Bestandsaufnahme Anfang 26

So,es ist ja das neue Jahr, und einen wirklichen Opening Post gibts ja dank des laufenden Threads nicht. Da das der letzte Urlaubstag für mich ist wollte ich ein wenig schreiben, womit es hier potenziell weitergeht. Über die Urlaubszeit hab ich mal wieder zu viele Games angefangen oder weitergespielt. Und weil ich das 100% nicht alles durchspielen werde, wollte ich mal ne Bestandsaufnahme machen, damit wenigstens irgendwas festgehalten ist. Sind größtenteils aber wirklich nur Eindrücke und keine vollen Spielemeinungen. Wie immer dürfen Wetten abgegeben werden, was hiervon überhaupt fertig wird *g*
    Falls es Fragen oder Anmerkungen zu speziellen Titeln gibt, gerne her damit - werde darauf eingehen, soweit ich das kann.

Harvestella
    Das Game hab ich schon länger am Laufen und bin mit der Mainstory auch durch. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob ich mir echt den Grind für das Postgame gebe - Farm pimpen und dann den letzten Dungeon mit Superboss machen. Nach meinen ersten Erfahrungen stehe ich gerade bei Stockwerk 50 vor ner Mauer, weil ich zu wenig Schaden für die normalen Mobs mache
    Aber manche Sachen ändern sich nie: Aria wird immer ne faule Socke sein, auch wenn man ihr nen Ring überzieht

Chained Echoes
    Macht bisher nen guten Eindruck. Mag das Kampfsystem sehr, weil die Overcharge-Leiste ein schönes Risk-Reward-System ist. Nutzt man jetzt nen seltsamen Skill, um die Leiste zu senken, oder haut doch voll drauf in der Hoffnung, dass man es schnell schafft? Dass die Kämpfe länger gehen gefällt mir auch, weil es nicht so viele gibt und die Leiste in kürzeren Kämpfen weniger relevant wäre. Bisher finde ich die Charaktere ganz ok - manche sind schon lustig (Sierra), aber die meisten wirken doch recht steif (alle anderen xD). Was aber durchaus auch deren Charakterisierung sein kann. Was definitiv nicht zur Charakterisierung gehört sind die seltsamen englischen Sätze. Ich hab das Game auf Deutsch und Englisch angespielt und keine der Versionen kam mir wirklich sauber vor. Aber auf Englisch habe ich glaube ich noch eine minimale Distanzierung, so dass mir nicht alles sofort auffällt. Da schon sowas wie "We are in the red numbers." vorkam, hoffe ich sehr stark, dass noch "This is not the yellow of the egg!" kommen wird. Ich lese die Texte im Kopf auch immer mit einem heftigen deutschen Akzent... und ich weiß nicht, ob das es besser macht oder nicht

Tales of Rebirth
    Hiervon kam vor einiger Zeit ein kompletter englischer Fanpatch raus und ich dachte "wieso nicht mal anzocken?". Spiele das schon länger und bin schon relativ weit, aber son bisschen ist mir die Puste ausgegangen, auch wenns spaßig ist. Das Gameplay finde ich dabei schon sehr cool - es gibt im Prinzip keine Heilzauber, dafür hat jeder Angriff die Möglichkeit einen zu heilen. Das Spiel besteht aus drei Lanes, so dass es quasi das ältere Lane-System erweitert (Eternia), aber noch nicht so flexibel ist wie Symphonia. Was mich aber echt geschockt hat ist, dass das Spiel wie ein PS1 Spiel aussieht, aber ein Jahr nach Symphonia rauskam
    Von der Story würde ich es als Achterbahnfahrt beschreiben, bei der man lange Strecken mit 20kmh vor sich hintuckert, und es dann auf 200kmh hochgeht, um danach wieder auszubremsen und wie gewohnt fortzufahren. Das macht es nicht unbedingt packend, dabei ist die Geschichte um das Land mit zwei Rassen schon ganz in Ordnung. Das Spiel betrachtet Aufspaltungen der Gesellschaft auf verschiedene Arten (Rassen, Geschlechter, Wohlstand, etc.), aber immer recht unsubtil. Cast ist Tales of-mäßig gut, aber hat bei mir doch ne Zeit zum Klicken gebraucht. Gerade der MC Veigue ist einfach stinklangweilig, weil seine gesamte Existenz von seiner Ische abhängt.

Look Outside
    Ziemlich geiles Horror RPG mit dem Maker gemacht. Ich bin vor allem überwältigt von dem Ideenreichtum des Games. In praktisch jedem Abschnitt trifft man auf neue, seltsame Personen und natürlich Monster. Gerade letzteres erhöht den Horroraspekt meiner Meinung nach beträchtlich: Denn man hält nicht zu viel aus, und weil man auf so viele verschiedene (!) Monster trifft, weiß man oft auch nicht, wie man die bekämpfen soll oder - vielleicht wichtiger - was diese einem antun. Auch kann man sich vielen NPCs nicht sicher sein, ob man denen glauben soll, oder ob doch nur wieder irgendwas aufplatzt und ein Alien rauskommt. Das Spiel belohnt auch ein wenig das laterale Denken: Beispielsweise gibt es Farbmonster, und wenn man die mit nem Wischmob bekämpft macht man extrem viel Schaden. Was mir ebenfalls gefällt: Man kann nicht immer speichern. Pro Tag (von denen man nur begrenzt viele hat) muss man neue Sachen sehen, um "Punkte" zu bekommen, mit denen man dann speichern kann. Das verhindert Savescumming und sorgt dafür, dass man sich aus der Comfort Zone bewegen muss.
    Dazu gibts noch ein Survival-System, bei dem man sich auch duschen sollte.
    Wieso ich das explizit erwähne? Weil der Anfang meines ersten Durchgang so aussah: Aufstehen, an die Konsole setzen, zocken, schlafengehen. Jemand klingelt an der Tür? Natürlich nicht rangehen!
    Erst, als ich herausgefunden habe, dass die Videospiele irgendwann immer weniger Spaß machen und kaum noch Zeit vergeht, habe ich einen Fuß vor die Tür gesetzt und das Spiel angefangen falsch zu spielen. Zu dem Zeitpunkt war die Hygiene von meinem Guy aber schon so weit im Keller, dass keine Seife mehr dagegen hilft

Void Stranger
    Ziemlich cooles Puzzlegame. Im Prinzp ist es ein Sokoban (wer bei Klunky mitliest, wird das schon öfter mal gehört haben *g*), bei dem man Tiles umsetzen muss um sich einen Weg zu schaffen. Das wird alles gerahmt von einem wirklich interessanten Plot, von dem ich - obwohl ich meinen ersten Durchgang auf Void bereits geschafft habe - nur die Oberfläche angekrazt habe. Puzzles sind bisher noch nicht zu krass gewesen, aber gerade bei ein paar der späteren saß ich ein wenig, weil da doch schon das Zusammenspiel von mehreren Sachen wichtig wird, trotz der simplen Grundmechaniken. Das Game ist auch ernsthaft weird mit so einigen seltsamem NPCs. Es ist darauf ausgelegt, dass mans mehrmals spielt und auch auf Geheimnisse achtet. So kann man z.B. das Spiel brechen, indem man sich nen Pfad zum Interface baut und dort dann Tiles entfernt Das hat bei mir bisher nur zu nem (geplanten) Game-Absturz geführt, aber ich bin mir sicher, dass man damit irgendwas noch machen kann. Vermutlich nicht für jeden, aber ein sehr interessantes Spiel, gerade wenn man so auf Meta-Dinger steht. Die Mucke rockt auch auf so ne psychedelische Art total.

Blue Prince
    Das hab ich echt nur kurz angespielt bisher. Hatte einen Tag gemacht, war aber massivst verwirrt von dem Game. Irgendwie setzt man Räume aneinander, bekommt Items, die man dann eh wieder verliert, wenn der Tag zurückgesetzt wird? Auf ner Einkaufsliste standen 3 Obstsorten drauf - soll ich die jetzt sammeln? Hab zwei davon gefunden, aber die dritte nicht, und danach wird das wieder resetted? Muss man hier Glück haben, dass man es lösen kann? Hatte auch so nen Security Room gehabt, aber nicht sicher, was ich damit anfangen kann. Derzeit ziemlich verwirrend und habe nicht das Gefühl, dass ich es wirklich verstanden habe xD
    Störend finde ich, dass es keine temp Saves zu geben scheint, man also wirklich immer nen Tag beenden muss.

I Hate My Waifu Streamer
    Don't judge me
    OK, judge me however you want. Ich bereue nichts. Ein Spiel, was relativ klar von Needy Girl Overdose inspiriert ist, aber man bekommt hier definitiv keine Action. Was man aber bekommt: Ne recht hohle Waifu, die irgendwie permanent von der Hälfte ihres Chats vergöttert und von der anderen Hälfte geflamed wird. Beim ersten Durchgang war ich in der zweiten Hälfte und hab ihr richtig üblen Mist an den Kopf geschmissen. Also ist auch schon ordentlich misogyner Kram dabei. Leider hat sie wohl nicht erkannt, dass man Mods haben sollte, um Flamer, die einem den Tod wünschen, mal schnell zu bannen. Leider hat sie dann irgendwann auch gar nicht mehr darauf reagiert - und man, fühlt man sich als Troll scheiße, wenn das Getrolle ignoriert wird! Was für eine Lebenslektion! Generell weiß ich nicht, ob das Spiel tongue-in-cheeks sein will oder das schon so ernstmeint (und damit eine Aussage treffen will?!)
    In meinem zweiten Run (in dem ich bin) hab ich auf Ultrasimp gemacht und sie mit Geschenken (die man sich über Minispiele verdienen muss) überhäuft. SHE FINALLY NOTICED ME! Ich mache hier sicherlich noch mindestens nen 3. Durchgang, wo ich ihr keine Geschenke und Donations gebe, sondern einfach nur nett bin, um zu schauen, wie zynisch das Spiel tatsächlich ist *g*

Gnosia
    Hauptsächlich gekauft, weil davon ein Anime rauskam und es interessant klang. Finde es auch ganz spaßig für so 1-2 Runden abends.
    Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein Single Player Werewolf, wo nach jeder Runde die Welt resetted wird und die Rollen neu verteilt werden. Dabei behalten ein paar Charaktere ihre Erinnerungen (MC-kun/chan/whatever natürlich auch). Man muss entweder versuchen, alle Gnosia zu finden, oder genug Menschen zu töten, so dass man die Mehrheit ist (oder man ist ein Bug oder Helfer der Gnosia, yaddayadda, wer Werewolf kennt weiß, was hier abgeht). So komplett sicher bin ich noch nicht, was das Spielziel ist. Bin bei Runde ~30 derzeit, und momentan kommts mir so vor, als würde es primär drum gehen, mehr über die Charaktere und die Lore der Spielwelt rauszufinden. Die Charaktere sind dabei schon ernsthaft wild. Keine Ahnung, ob das Spiel an sich durchspielbar ist oder nicht.
    Die Runden an sich funktionieren okayish. Die Charaktere sagen sehr oft das gleiche und ich glaube, es hängt gerade am Anfang mehr von den Stats ab, ob man was sagen darf oder nicht. Hatte schon ein paar Runden, wo mir nach einer Meldung jemand direkt gesagt hat, ich solle doch mal bitte die Fresse zuhalten. Das ist aber deutlich weniger geworden, seit ich mehr Punkte auf meinen Charakter verteilt habe. Dafür geht ne Runde auch nie besonders lang, ist also ein fixes Spiel.

Stories From Sol: The Gun-Dog
    Eine von 80s Sci-Fi Anime (und Spielen wie Snatcher) inspirierte VN. Das reicht mir eigentlich schon als Argument, es anzuschauen. Ich liebe Mechs und diese alte Sci-Fi-Ästhetik. Hab schon einige Stunden hier versenkt und das Game glänzt vor allem durch die charmanten (oder arschigen - FUCK YOU; VANESSA; YOU BIIIITCHHHHHH!) Charaktere und durch die sehr detailierten Beschreibungen der Technik und der Welt. Es hat auch einen gewissen Actionanteil, wo man schnell Entscheidungen treffen muss. Viel mehr hab ich hierzu auch nicht zu sagen. Ist ne charmante kleine VN.

ef - The First Tale
    Last but certainly not least!
    ef ist unter westlichen Anime Fans eher bekannt, weil es eine der frühen Adaptionen von Studio Shaft war. Und ihr Stil hat der Show dazu verholfen, visuell hervorzustechen und auch so richtig pretentious zu wirken. Ich hatte mir damals (2007, RIP ) immer mal vorgenommen gehabt, die volle VN dazu zu spielen. Das Setting besticht im Prinzip durch übergeordnete Motive: Winter, Weihnachten, Schnee, Kirche. Und baut diese in die Geschichten von fünf (werdenden) Paaren ein, deren Wege sich im Handlungsverlauf überschneiden. Das war schon ein ganz interessanter Ansatz für mich, dass man verschiedene Perspektiven bekommt und Charaktere, die vorher Nebencharaktere waren, dann zu Hauptfiguren werden. Es ist definitiv ein Drama, man kann also drauf wetten, dass nicht alles glattläuft - bzw. einiges nicht. Bin auf jeden Fall gespannt, ob das hier auch ohne Shafts Inszenierung zündet, denn die Show hat damals schon ganz gut gesessen bei mir.

Aber das hier wäre nicht so lange in meinen Erinnerungen geblieben, dass ich sogar 18 Jahre später () mir die VN angucke, nur, weils halt n gutes Drama war. Nein, wie fast immer hing der OST schon seit Ewigkeiten in der Playlist, gerade das erste und zweite Opening im herrlichen Engrish. Aber noch viel mehr liebe ich das Opening Theme von The First Tale.
    Das Video wurde von Makoto Shinkai gemacht, noch bevor er total beliebt war (aber seine frühen Filme gab es schon) und der OST vom Spiel ist von Tenmon, der in vielen von Shinkais Werken ebenfalls das Musikalische übernimmt. Der Song brilliert für mich damit, dass er so kirchliche Klänge in die Popmusik mit reinbringt, was perfekt zu den Symbolen von ef selber passt. Der Song hat auch einfach eine ziemliche Power. Das Video und der Song sind auch sehr gut aufeinander abgestimmt.

Es ist nicht unüblich für Anime Openings, am Anfang zu eskalieren, dann ruhig zu werden und gegen Ende wieder zu eskalieren. Aber hier passt es perfekt zu dem visuellen Storytelling: Das Video eröffnet mit Yuuko, die einen Papierflieger in die Luft wirft - dieser verbindet daraufhin alle Charakterarks, weil er im Hintergrund sichtbar ist - so wie sie alle Charaktere in der Geschichte verbindet. Während sie ihn in die Luft wirft, kommt die erste Eskalation. Nachdem Yuu den Flieger bemerkt, fängt er an zu laufen, und als man Yuuko erneut auf dem Dach sieht, eskaliert der Song wieder. Es ist eine wunderbare Brücke zwischen den Szenen, die klar macht - im Zentrum dieser Geschichte steht Yuuko. Das wird danach noch mal von der Weitwinkelperspektive mit dem 360° Schwenk um sie herum untermalt.

Generell ist das Video einfach nur voll von audiovisuellem Storytelling, was Shinkai schon damals ziemlich hart draufhatte. Ich pack das mal in nen Spoiler, weils vermutlich zu weit geht für die meisten (und es tatsächlich ein Spoiler ist):

Ich weiß nicht, ob je bestätigt wurde, wofür "ef" eigentlich steht - ich vermute einen musikalischen Kontext. Die Titellieder haben (englische) Titel, mit zwei Worten, die mit e und f beginnen: "euphoric field", "ebullient future" oder "emotional flutter" - was alles klar Wortkompositionen sind, die von nicht Muttersprachlern gemacht wurden *g*
    Der obige Song wird gerne als "eternal feather" gelesen. Was für ein passender Name.

So, und eigentlich sollte ja noch Ocarina of Time anstehen (oder doch die grässlichen CD-i Games ?). Da bin ich tatsächlich etwas unentschlosse, in welcher Version ich es gerne machen würde. Die 3DS hat natürlich bessere Visuals, 60FPS und ein paar QoL Dinge (besonders der Wassertempel ist nicht mehr so fummelig), aber natürlich auch einfach die 3DS Emulation. Für das Original spricht, dass es einfach klassischer ist und ich da nen N64 Emulator nehmen könnte. Vielleicht hat ja hier wer Vorschläge?