Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
War das nicht auch schon mit Zelda 2 gegeben?
Guter Punkt, habs leicht editiert.
Zitat Zitat
Die früheren Zelda Teile wurden auch u.a von Koizumi geschrieben und die unterschwellige Tragik in den doch recht einfachen Handlungen sind ein wiederkehrendes Motiv, die viele der damaligen Spiele bittersüß gemacht haben.

Selbst in einem Wind Waker merkt man das noch, wenn man seine Oma verlässt auf Präludien oder Ganondorf mit der Stadt Hyrule untergeht. Ich muss sagen, das eine der gar nicht so prominenten Facetten, die oft aufgezeigt werden. Doch diese Spur Melancholie, die fehlt der Serie schon seit vielen Iterationen in meinen Augen.
Das stimmt, die Handschrift erkennt man in einigen der Spiele. Majora's Mask hat als Thema ja auch Verlust und Verarbeitung davon (und dann nen grünen Recken, der sich als die Toten verkleidet und ihren Hinterbliebenen was vorspielt... besser nicht so viel da reininterpretiere, I guess xD).
Und ja, volle Zustimmung. Man verbindet Zelda ja eigentlich auch nicht unbedingt mit diesen Themen. Dabei haben so einige Spiele nen durchaus ernsten Kern, wenn man sich drauf einlassen möchte, unter all dem High Fantasy Kram. Aber ja, leider die letzten Iterationen weniger und Du könntest schon Recht damit haben, dass es an Koizumi, bzw. dem Fehlen, liegt.

Ich weiß auch nicht, wie aktiv viele das in Link's Awakening spüren, aber ich fand immer, dass so um den 6. Palast die Stimmung im Spiel etwas umschlägt. Ist auch irgendwo größtenteils im Kopf, aber ab da ist die Reise nicht mehr lang, shit is getting real - der Traum ist bald vorei. Auch, dass man sich immer weiter von der "Zivilisation" entfernt und auf Bergen, wo sonst praktisch niemand ist, rumeiert, trägt vielleicht noch mal was zur Distanzierung bei. Und auch, wenn Leute das nicht aktiv wahrnehmen, denke ich dennoch, dass es so unterschwellig trotzdem bei einigen funktionieren könnte.
Zitat Zitat
Ich habe ja selbst keine Nostalgie zu Link's Awakening oder wenn dann vielleicht Jugend Nostalgie, glaube ich habe es das erste mal mit 16 oder 17 gespielt. Es hat mich aber so an die Oracle Teile erinnert, dass ich mich sofort heimisch gefühlt habe.
Also quasi Nostalgie um ein paar Ecken *g*
Die Oracles Teile finde ich auch ziemlich gut, wobei ich sie weniger erinnerungswürdig finde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sie deutlich weniger gespielt habe als LA. Ich kann mich da nur noch an Jabu Jabu erinnern, der hier ein Comeback hat und zu einem der absolut besten Dungeons der Reihe gehört. Generell waren die Ages Dungeons schön knackig, quasi die härtere Variante der Puzzleboxen aus LA.
Zitat Zitat von Cipo
Für mich hat sich Link's Awakening immer wie das Majora's Mask zu A Link to the Past angefühlt: Rudimentärer, aber fokussierter, eigener und in mancherlei Hinsicht auch deutlich sympathischer und eingängiger.
Kan man durchaus so stehenlassen. Beide Spiele (LA und MM) sind definitiv fokussierter und kleiner vom Scope, aber erzählen dafür auch eingängigere und tiefere Geschichten. Ich denke historisch passt das auch gut, weil OoT ja die Übersetzung von ALttP in 3D war, was die beiden auch miteinander verknüpft. Und hey, LA und MM sind beides direkte Fortsetzungen, wo Link sich auf ne Reise begibt, nachdem er Ganon gekltascht hat *g*