Ich habe gerade BS Legend of Zelda durchgespielt, das Satellaview Remake des Originals. Visuell ganz okay, aber kein guter Ersatz fürs Original, unter anderem weil die Spielwelt auf 8x8 Felder geschrumpft wurde damit Spieler das überhaupt im ursprünglichen Zeitlimit der Ausstrahlung durchspielen konnten. Mit der Version die ich gespielt habe ist das allerdings egal, weil die kein Zeitlimit besitzt. Es gibt allerdings auch eine Version die jede Woche simuliert und bei der man tatsächlich ein Zeitlimit hat. Würde ich aber nicht empfehlen weil man laut Lösung manche Items nur zu bestimmten Zeiten erhalten kann. Ansonsten ist es aber gut machbar weil ich insgesamt nur 3:11h gebraucht habe. Das Navigieren der Welt war dabei noch das größte Problem. Die Bosse sind aber auch hier ein Witz, vor allem wenn man den Schwertstrahl verwendet. Da man hier pro Woche zwei Dungeons durchspielen musste, gibt es allerdings nur 8 Dungeons, was bizarrerweise dazu führt dass Death Mountain das Dungon voller recycelter Bosse ist, während Ganon in der Höhle wartet in der man das Spiel begonnen hat und anschließend einen Raum weiter bekämpft wird.
Muss mir das Original wohl doch nochmal anschauen. Als ich das vor Ewigkeiten gespielt hatte, bin ich irgendwann nicht mehr weitergekommen. Die Dungeons sollen zumindest komplett anders aussehen. Ein richtiges Remake mit komplexeren Dungeons voller Rätsel wäre aber eindeutig interessanter. Bei der Satellaview Version haben sie sich in dieser Hinsicht leider keine Mühe gegeben und Dungeon 7 wirkte auf mich komplett random vom Design her.
Edit: Warum habe ich eigentlich dieses abgespeckte Remake gespielt wenn es auch ein anderes grafisches Update vom Original gibt?
Bietet zwar nicht den "dynamischen" Soundtrack des Romhacks auf dem es basiert, aber damit kann ich leben. Werde die Musik aber trotzdem austauschen, weil ein 20 Sekunden langes Dungeon Theme ist mir ein "bisschen" zu kurz.
Hab da jetzt zwei Level von gespielt und das echt sehr nice, von den Slowdowns bei vielen Gegnern oder Projektilen mal abgesehen. So viel war in BS Zelda nie auf einem Bildschirm los. Und so offen wie hier war die Spielwelt erst recht nicht.