Meine Erfahrung mit den Post Games von Star Ocean:
- Star Ocean 3: Gab es da ein Post Game? Keine Ahnung, ich war froh als ich es endlich durch hatte und die Disc aus dem Laufwerk verbannen konnte.
- Star Ocean 5: Man rennt durch einen generischen Dungeon mit superstarken Gegnern. Darauf hatte ich keinen Bock, also bin ich an ihnen vorbeigerannt.^^' Beim ersten Bosskampf welcher aus drei humanoiden Kämpfern bestand, war ich dann natürlich komplett unterlevelt und musste die ganze Zeit den Heiler steuern, um die Charaktere am Leben zu halten. Dass sich die Bosse zweimal komplett geheilt haben hat natürlich nicht geholfen.
Hatte sie zwar nach einem ewig langen Kampf besiegen können, danach aber keine Lust mehr um es weiterzuspielen.
- Star Ocean 2: Hab den zweiten Kampf gegen den verstärkten Endboss probiert und hatte sogar zwei der Rüstungen die einen Charakter unverwundbar machen, dafür aber ständig von der Lebensenergie zehren. Ich hätte versucht mich irgendwie durch den Kampf zu wurschteln, wenn der Boss nicht jede Sekunde wieder denselben Zauber gespammt hätte, dessen lange Animation nicht abbrechbar ist. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab das Spiel ausgemacht. Der Bonusdungeon war eigentlich ziemlich fair, wenn man jeden Kampf mitgenommen hat, bis man ein Stockwerk erreicht hat in dem Robo-Spinnen die Party innerhalb von ein bis zwei Sekunden auseinandergenommen haben, so dass nicht einmal genügend Zeit für die Flucht blieb. Hatte es noch ein paarmal probiert aber irgendwann wars mir dann zu doof.^^'
Also bisher konnte mich noch kein Teil wirklich dazu animieren, das Post Game bis zum Ende durchzustehen. Am längsten habe ich noch bei Teil 2 durchgehalten. Erstaunlicherweise hat tri-Ace es aber geschafft, in Radiata Stories ein faires Post Game auf die Reihe zu bringen, bei dem man, wenn man im Verlauf des Dungeons jeden Kampf mitnimmt, am Ende dann auch stark genug für den Superboss ist, ohne zusätzlich stundenlang im Kreis zu laufen um zu Grinden (wobei das Spiel generell eher auf der leichten Seite ist).
Na dann warte ich mal gespannt den New Game Plus-Post ab, in dem alle Schatzkisten und Quests mitgenommen werden.Zitat von Sylverthas
![]()