Ob das der nächste Schritt der Trailification von Ys ist? Erst hat man die Anzahl der Cutscenes erhöht, dann hat man die Menge an Gelaber erhöht, und nun reduziert man den Geschicklichkeitsaspekt im Gameplay *g*Zitat von Kael
Das kommt sicher daher, dass einem IX einfach mehr Gegner entgegenschmeisst und insgesamt etwas chaotischer ist.
Interessanterweise erlaubt es einem ja gerade VIII, Bossmechaniken zu skippen (zumindest bei einigen). Hier hab ich z.B. n Video vom Chamäleon-Kill gefunden, was ähnlich zu meiner beschriebenen Erfahrung war:Zitat
Wobei der Boss bei genauerere Betrachtung wohl eher auf nem Timer zu sein scheint, wann Phase 2 beginnt. Und ja, meine Fresse, sind Phase 2 und 3 von dem kacke, die will man nich machen auf Inferno
Vielleicht war das bei den Dana Bossfights auch nur ne Täuschung von mir und ich hab wirklich in kurzer Zeit sehr viel Schaden gemacht, aber bei zweien von denen kams mir echt so vor, dass ich nur die Hälfte der HP Leiste schaffen musste. Vielleicht waren die dann im Stun und haben dermaßen schnell viel HP verloren, dass es mir nur so vorkam, als würden sie einfach instant den Löffel abgeben. Zumindest konnte ich da kein Video finden, was ähnlich zu meiner Erfahrung war.
Insgesamt halte ich die Bosse in Ys VIII aber für das geringere Problem, deren HP gingen oft in Ordnung. Viel eher waren es die HP der normalen Mobs, die einfach zu hoch waren. An den Dicken hat ne Ultimate oft gerade mal 1/3 der HP abgezogen, von Ricotta z.B. Und die Ultimates in dem Game sind ja recht rar, weil die Leiste sich langsam aufbaut. Eigentlich fand ich die Ultimates nur dann nützlich, wenn gerade mehrere kleine Trashmobs um einen sind, die man dann wegfegen kann. Aber insgesamt fand ich das Spiel ziemlich zäh zu spielen, weil die Geger zu viel aushalten. Ys Seven hatte zwar recht spongige Bosse (ich fand die ne Ecke zu lang), aber die normalen Gegner haben dafür nicht zu viel ausgehalten.
In Ys IX hingegen fand ich den Trash gerade richtig. Sie sind keine heftigen Sponges, können einen aber auch schnell killen wenn man nicht aufpasst. Der Flow in IX hat sich einfach gut angefühlt. Gerade im Grimwald war das einfach stellenweise ein Hammer, wie man von Horden angegriffen wird und auch dagegen ankommt - ab und zu natürlich nen netten Oneshot aus dem Off xD