Wenn die Answer Arcs genau die selben Stories nochmal durchgekaut hätten, mit ein paar zusätzlichen Szenen, dann hätte ich die auch nicht so gut gefunden. Das ist allerdings genau das Problem was Higurashi Sotsu hatte, weil so 60% bis 70% aller Szenen 1:1 aus Gou recycelt wurden, wodurch der Payoff des Finales von Gou viel zu lange auf sich warten ließ.
Ach was, der Question Arc dauert doch nur so 36 Stunden und der Answer Arc 48. Das geht doch noch
Und wenn man, wie ich, die Konsolen Arcs auch noch liest, dann kommen circa 70 Stunden hinzu!
Obwohl ich den Anime kannte, hat mir die Visual Novel aber trotzdem gefallen. All der Slice of Life Content zwar weniger, aber davon haben die Answer Arcs zum Glück nicht mehr so viel. Und in der Advanced Story der Konsolen Arcs gibt es davon so gut wie gar nichts, weil die sich mehr auf erwachsene Charaktere fokussieren, was eine nette Abwechslung war. Und da dessen Story nie adaptiert wurde, wusste ich auch nicht was passieren wird.
Bin gespannt ob Higurashi Mei, das mittlerweile tote Gacha Game, irgendwie adaptiert wird. Noch mehr Higurashi brauche ich zwar eigentlich nicht, aber reinschauen würde ich vermutlich trotzdem.
Ich weiß nicht wer auf die Idee kam die Antworten im Manga genauer zu erklären. Die Story und somit auch die Antworten wurden aber von Ryukushi selbst geschrieben. Und es würde mich nicht wundern wenn er selbst auf die Idee kam. Er hat immerhin auch seine ursprünglichen Pläne für Episode 3 verworfen, weil Spieler Probleme hatten die Regeln der Story zu verstehen, welche anschließend genauer erklärt wurden. Und Umineko kam ja generell schlechter an als Higurashi, weswegen der Manga vielleicht helfen sollte die Meinung von Fans zu ändern. Hat aber leider nicht geholfen Umineko populärer zu machen, immerhin gibt es ständig neues Material für Higurashi (mehrere Manga, das Gacha Game, die Anime Sequels) und so gut wie nichts für Umineko.
Ich würde auf jeden Fall sagen dass man erst die Visual Novel lesen und seine eigene Interpretation für die Story finden sollte. Und wer damit nicht zufrieden ist, der kann anschließend immer noch den Manga lesen um genauere Antworten zu erhalten. Da wird zwar auch nicht jeder einzelne Aspekt der Story erklärt, aber bei den wichtigsten Aspekten bleibt so gut wie kein Interpretationsspielraum übrig. Was eine gewisse Person nicht daran gehindert hat stundenlange Videos zu verfassen laut denen die offizielle Antwort eine Lüge ist ... obwohl die neue Interpretation sich lauter Bullshit aus dem Hintern ziehen muss um die Wahrheit zu untergraben
Direkt mit dem Manga anzufangen würde zwar einiges an Zeit sparen, aber dann würde man den fantastischen Soundtrack verpassen. Es gibt allerdings ein Sound Manga Reader Projekt bei dem der Soundtrack irgendwie integriert ist. Hab ich mir allerdings nicht angeschaut und somit keine Ahnung wie gut das funktioniert.
Falls du es mal spielen solltest würde ich dir die 7th Mod empfehlen. Nicht nur um die hässlichen Pachinko Sprites der Steam Fassung zu ersetzen, sondern auch um Sprachausgabe reinzupatchen. Ich habe das Spiel in der Form zwar selbst noch nicht erlebt, aber die Story in vertonter Form erleben zu können dürfte die besten Momente der Story sicherlich noch aufwerten.
Es gibt zwar noch eine bessere Version des Spiels, das Umineko Project, ein direkter Port der Konsolenfassung, mit besseren Grafiken und Effekten und allem was die 7th Mod zu bieten hat, die ist allerdings komplett eigenständig und kann nicht dazu genutzt werden die Steam Fassung zu patchen.
Ich fand die Werwolf Elemente eigentlich richtig gut ins Spiel integriert. Die erste Route hat mich zwar noch nicht abgeholt, danach werden die Routen aber immer besser. Wenns nur so geblieben wäre
Werd mir aber trotzdem D.M.L.C. -Death Match Love Comedy- anschauen, was im selben Universum spielt und dieses Jahr erscheinen soll. Das ist allerdings was komplett anderes und klingt ... bizarr. Eine Dating Sim in der der Protagonist explodiert wenn ihm jemand seine Liebe gesteht xD