System: PC (DosBox)
Genre: J-RPG
Entwickler: ELF
Releasejahr: 1991
Spielzeit: Nicht getracked (Spiel ist aber nicht besonders lang, also unter 20 Stunden)
Schwierigkeit: -
Beendet: 13.06.2025
Warum gerade dieses Spiel? Berechtigte Frage. Ich hatte das Game als Kind am PC von meinem Vater gespielt. Die Erinnerungen daran waren aber sehr verblasst, so dass ich mich nur noch ganz grob an den Artstyle und an das Kampfsystem erinnern konnte. Mit einer Suche nach PC-JRPGs die so Mitte der 90er in Deutschland erschienen sind wurde ich schnell fündig (ich meine... wie viele können das sein?).
Und war überrascht, dass es ein H-Game ist. Woran ich mich definitiv nicht erinnern konnte - was aber vielleicht einiges über mich erklären würde...
Aber im Ernst, wahrscheinlich hab ich damals die zensierte Fassung hiervon gespielt. Wahrscheinlich…
Dragon Knight III ist hier unter dem Namen Knights of Xentar erschienen. Anscheinend konnte Megatech, die das Spiel hier rausbrachten, aus Lizenzgründen den Originaltitel nicht nutzen. Btw. ging Megatech kurze Zeit später auch den Bach runter, aber da ist sicher kein kausaler Zusammenhang *g*
Die anderen Teile sind nicht hier rausgekommen. Das Gefühl storytechnisch was Tolles verpasst zu haben hatte ich aber nicht. Wichtig ist nur: Desmond ist ein Kackspaten, hat viele Frauen gerettet und besitzt das Falcon Sword und die Genji Armor, die ultrastark sind!
Der Prolog zeigt recht unzusammenhängende Bilder von all den Frauen, die wohl auf der Reise bisher relevant waren. So hat er Strawberry Fields gerettet (wo es nur Frauen gab![]()
![]()
) und auch in Phoenix die Dämonen vertrieben.
Im Jetzt sehen wir Desmond sturzbesoffen in einer Stadt ankommen. Anscheinend war die explosive Mischung aus Brandy, Grog und Schweineknorpeln (auf Deutsch wars glaub ich Dörrfleisch) zu viel für ihn. Auf dem Weg nach einer schönen Grube in die er reihern kann wird er von den hiesigen Dorftrotteln überfallen. Er lässt sich wie ne Memme von denen verprügeln und bestehlen (RIP Falcon Sword und Genji Armor!). Immerhin hat ers zur Grube geschafft, in der er nun nackt im Koma liegt. Aber keine Sorge, der strenge Geruch von Jauche war schon vorher stark mit ihm, daher ändert sich nicht viel. Und so beginnt Desmonds Quest, erstmal Klamotten zu finden, damit er nicht als Nudist gefangen genommen wird.
… ach ja, und sein Falcon Sword und die Genji Armor wiederzubekommen und sich dabei wie der größte Affe zu benehmen.
Knights of Xentar ist eine Parodie und unverhohlener Trash
Um wirklich zu verstehen, wie sehr das hier Taking the Piss - the Game ist, muss man die englische Dub anhören. Hört euch das an, und dann lest bitte alle von Desmonds Lines mit diesem Sound (bei 4:03 hört man ihn), es ist grandios xD
Die Verkörperung des Trashes ist Desmond selber. Er ist ein Idiot, wenn er heroisch sein will klingt es immer derpy und peinlich und eigentlich macht sich jeder über ihn lustig. Vor allem über seinen Stummel. Aber egal wie sehr man sich über ihn lustig macht, er registriert das oft gar nicht. Er ist quasi überhaupt kein Held. Was ihn seine Begleiter auch ziemlich spüren lassen, denn die machen sich genauso über ihn lustig. Einer dieser kleinen Touches, der zeigt, was für ein Assi Desmond ist, ist die Übernachtung im Hotel: Der Typ pennt nämlich jeden Tag bis Mittag!Das Spiel zieht RPG Mechaniken durch den Kakao, es zieht seine Charaktere durch den Kakao, es zieht sogar die Spieler durch den Kakao. Ich bin da echt total unerwartet reingekommen, weil ich mich daran mal echt überhaupt nicht mehr erinnern konnte, wie sehr es eine Parodie ist.![]()
![]()
![]()
Itembeschreibungen haben oft nen gewissen Biss (z.B. wie ein +x an ner Waffe nur eine Marketing-Masche ist). Die Dialoge mit den Dorfbewohnern sind oft ernsthaft lustig - beispielsweise eine Frau, die Wäsche wäscht und einen direkt ankackt und sogar nen Arc über das Spiel hat. Generell wirkt der Humor einfach wie aus der Zeit - in allen Belangen. Ich hab den so abgefeiert, dass ich sogar im Epilog noch mal mit allen NPCs gesprochen habe.Bei so einigen Szenen kommt die "Stimme aus dem Off" und sagt, dass man jetzt was bestimmtes nicht zeigen kann oder die Schreiber entschuldigen sich für den Schwachsinn, den sie gemacht haben.![]()
![]()
![]()
Denn es ist nicht nur ne Parodie von JRPGs, sondern auch von flachen Hentais - denn genau das sind viele der Begegnungen mit den Frauen hier. So rettet man beispielsweise Clara vor dem großen bösen Wolf und danach sexed sie Desmond erstmal ordentlich up, mit Hilfe der Spielzeuge aus dem Schrank der Omma! Sein Höhepunkt wird immer durch eine Klospülung dargestelltIrgendwie bin ich den Gedanken nicht losgeworden, dass das Spiel quasi eine Vorstufe von Rance ist - mit dem größten Unterschied, dass die die Frauen die Initiative ergreifen und sich aus unerklärbaren Gründen an Desmond ranwerfen, (ist das hier School Days?!). Nur um danach dann von seiner Al-Bundy-esquen Stamina maßlos enttäuscht zu sein. Besonders witzig ist hier die Ankunft in Phoenix, wo ihn bereits alle Frauen zu "kennen" scheinen. Fast keine will mehr was mit ihm zu tun haben *g*![]()
![]()
![]()
Die Szenen selber sind alle ziemlich harmlos und würde sie eher in die softcore Richtung schieben. Tatsächlich fand ich sie auch größtenteils einfach nur lustig, weil sich das Spiel hier absolut nicht ernstnimmt. Beispielsweise gibts ne Szene, wo Desmond einem Mädel zusieht, wie sie nen Baum banged. Als "Ausgleich" dafür wird er von ihr aufgefordert, das auch zu tun - und natürlich kommen Rolf und Luna dann zum perfekten Zeitpunkt dazu xD![]()
![]()
![]()
Knights of Xentar hat grandiose Charaktere mit noch grandioserem Voice Acting![]()
![]()
![]()
Neben dem Kackspaten Desmond gibt’s auch noch Rolf und Luna. Rolf ist sein bester Kumpel, mit dem er schon viele Abenteuer erlebt hat. Er ist deutlich intelligenter als Desmond, sein VA spricht ihn aber so, als wäre er lobotomiert. Das hat, wenn er mit Desmond spricht, den Effekt, als würde er sich permanent über ihn lustig machen - was er auch die meiste Zeit über tut.Luna ist die bissige Zauberin. Ich hab es so abgefeiert, wie oft ein dummer Spruch von ihr bezüglich Desmond gefeuert wird. Sie ist eine oldschool Tsundere, in dem Sinne, dass sie so pissy mit Desmond ist, weil Desmond halt einfach eine Vollkatastrophe ist. Oft, wenn sie und Rolf "vor die Tür" gehen müssen, weil Desmond mal wieder ne holde Maid hat, drückt sie ihm noch noch nen Spruch rein und ich hab mich weggeschmissen. Ihre VA hat eine der ernsteren Performances, was aber auch zu dieser sarkastischen No-Nonsense Art passt. Und ja, beim Anschauen der Screenshots musste ich schon wieder echt lachen bei einigen der Szenarien vom Spiel, das Banter der Charaktere ist echt legendär xD![]()
![]()
![]()
![]()
Diese drei Synchronsprecher haben auch fast sicher alle anderen NPCs gesprochen (gerade Desmonds hört man absolut raus), denn was hier geliefert wird ist ein glorreiches Trainwreck. Denn jeder (!) Dialog und NPC ist vertont. Was fucking brilliant ist, für ein komplett nischiges Spiel aus den 90ern. Heutzutage kriegen das ja high Profile JRPGs nicht mal hin!![]()
![]()
![]()
Es werden Charaktere nicht nur mit unterschiedlichen Akzenten (russisch, indisch, französisch und britisch hab ich definitiv gehört) gesprochen, sondern auch mit verschiedenen Ticks (einer spricht z.B. statt "r" ein "w") oder mit verschiedenen Stimmlagen. Oder Desmonds Synchronsprecher macht Soundeffekte, als wäre ihm wirklich übel. Und ja, das ist so lächerlich, wies sich anhört xDVor allem der Dark Knight, der androgyn aussieht, da spricht einfach mal einer mit ner extrem künstlich hochgestellten Stimme. Ich bin mir auch sicher, dass ein paar der Frauen von nem Mann gesprochen wurden, der seine Stimme verstellt. Dann gibt’s noch Schweine, deren Grunzen von Menschen eingesprochen wurden, Catgirls die überall "meow" reinhauen und und und...![]()
![]()
![]()
![]()
Ich muss echt sagen, so trashy die Synchro ist, die Sprecher haben sich extrem ins Zeug gelegt, dass sie möglichst vielfältig und trotz ner gewissen Steifheit dennoch seltsam lebhaft (?) ist. Definitiv einer der absoluten Höhepunkte des Games!
Hierbei bin ich mir extrem sicher, dass man sich beim Skript mehr als nur einige Freiheiten gelassen hat, aber das erhöht den Trahsfaktor nur noch. Es ist so guuuuut!Und dann kommen natürlich noch die Artworks dazu! Einfach pure 90er-Goodness, ein Stil, der heute nahezu verloren ist. Vor allem waren die Schattierungen in dem damaligen Stil einfach so viel besser.![]()
![]()
Knights of Xentar hat eine Story...?
Knights of Xentar hat Gameplay
In modernen mobile Games sind Autobattler ja wieder hochgekommen, also vielleicht war das Spiel da seiner Zeit vorraus - denn das Kampfsystem ist genau sowas. Bis man Luna bekommt kann man eigentlich nur Items benutzen, die Geschwindigkeit einstellen und sagen, bei wie voller Leiste Charaktere angreifen sollen. Ich habe das immer auf dem Maximum belassen, bin nicht sicher inwiefern das vor- oder nachteilig war. Man kann auch Strategien einstellen, aber das war nie nötig. Items sind aber ultrawichtig, denn die Gegner langen schon ganz schön zu. So ist die Hauptstrategie in den Kämpfen: Irgendwie zu den Items kommen und warten, bis man eins benutzen muss.Der Fokus ist hierbei auf "irgendwie", denn hier wiederholen sich die weisen Worte von Akane oben: This shit is so ass! Mit der Maus funktioniert es einigermaßen, aber die Tastaturnavigation ist ein Graus. Aber selbst mit der Maus ist es nicht garantiert, dass man Items (und später Zauber) einsetzen kann, denn das Spiel lagged jedes Mal, wenn ein Gegner nen Zauber einsetzt - womit die Eingabe nicht übernommen wird. Generell hat es auch eine Framerate aus der Hölle. Das Spiel ist das Dark Souls der Autobattler und ich bin öfter an der Steuerung verreckt als an sonst was. Besonders schön, wenn Paper-Warrior-Rolf mal wieder am Anfang vom Kampf innerhalb von 5 Sekunden zerrissen wird, noch bevor man mit der krüppligen Steuerung zum Heilzauber kommen konnte!![]()
Ach ja, genau, die Zauber. Sobald Luna dazukommt gibt es neben dem actionreichen Item-Gameplay noch Zauber. Diese lassen sich genauso grässlich annavigieren wie die Items, aber beschleunigen Kämpfe erheblich. Was mich hier auch total geflashed hat: Es gibt sogar Elementarresistenzen von Gegnern! Was sehr witzig ist, weil der Donnerzauber so versteckt ist, dass man da ohne Guide nur durch Zufall kommt. Man muss in einem Laden mit einem Mal sehr viel Geld ausgeben (also nicht dazwischen rausgehen) - dabei hat der Laden zu dem Zeitpunkt gar nicht genug neue Sachen. Also muss man bewusst Kohle verschwenden hierWo wir von Kohle reden: Die ist tatsächlich recht rar im Spiel. Das ist nicht unüblich für ältere Games, dass man in ein neues Dorf kommt, aber dort noch nicht alles kaufen kann. Und Ausrüstung macht in dem Spiel schon einen Unterschied, was ziemlich cool ist. Man merkts, wenn man einem Charakter eine neue Waffe oder einen Schild ausgerüstet hat. Das ist leider in JRPGs nicht selbstverständlich, dass sich die Stats so bemerkbar machen. Was ebenfalls nicht selbstverständlich ist: Die Ausrüstung ist direkt an den Charakteren sichtbar!![]()
Aber wenn es darum geht, diese Ausrüstung zu kaufen, so muss man sich mit der nächsten Hürde beschäftigen: Auch die Oberweltsteuerung ist ziemlich ass. Steuert man mit Tastatur, so gibt es einen Delay bevor man geht. Steuert man mit Maus… dann muss man mit der hakligen Maussteuerung leben. Besonders spaßig ist dabei, wenn man probiert mit den von der Tarantel gestochenen ADHS-Dorfbewohnern zu sprechen, die wie auf Speed durch die Gegend rasen.![]()
Ansonsten ist das Spiel ziemlich zugänglich für ein PC Spiel der Zeit. Es hat zwar Adventure-Anteile, bei denen man Items bekommen muss um weitere Items zu bekommen, aber da wird einem immer recht klar gesagt, was man tun soll (wenn man mit den NPCs spricht).
Fazit:
Knights of Xentar ist purer Trash und eine effektive Parodie von sowohl JRPG- als auch Hentaitropes. Letzterer Aspekt ist tatsächlich eher harmloser Softcore und die Szenen sind fast alle lustig geschrieben und nicht ernstzunehmen. Es ist tatsächlich der 3. Teil der Dragon Knights Reihe, welcher aber hier unter einem anderen Namen rauskam. Am Anfang vom Spiel bekommt man ne knappe Zusammenfassung der vorherigen Teile, bei der ich glauben kann, dass man nicht wirklich mehr wissen muss hierfür.
Desmond ist ein absoluter Kackspaten, über den sich auch fast alle lustig machen. Vor allem Rolf und Luna, seine Begleiter. Hierbei ist das englische Voice Acting absolut passend zum Ton des Spiels. Ich musste wirklich so viel lachen, wenn die Voice Actor mal wieder einfach ihre Stimme verstellen oder ein Schweinegrunzen nachmachen. Auch beim Anschauen der Screenshots hab ich mich beim Lesen der skurrilen Szenarien gekringelt.
Das Gameplay ist funktional, aber nicht besonders gut. Es ist ein Autobattler und durch die hakelige Steuerung mit regelmäßigem Stottern kann es manchmal schwer sein, die wenigen Aktionen, die man hat, auch richtig auszuführen (beschränken sich praktisch auf Items und Zauber). Auch außerhalb von Kämpfen könnte die Steuerung besser sein.
Wenn es einen starken Selling Point vom Spiel gibt, dann absolut den Humor, das Banter zwischen den Charakteren und wie dreist-dumm-trashy es ist. Ich hab mich auf jeden Fall gut amüsiert. Es kann sein dass ich mit den Screenshots ein wenig über die Grenzen geschlagen habe, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden was ich alles zeigen will, weil ich so viel witzig fand![]()