Zanki Zero gehört in den vielen Kategorien zum unteren Drittel. Interessanterweise recht vergleichbar mit den Ys Spielen, welche aber deutlich besser bewertet sind. Leider geben die Achievements bei Ys nur einen ungenauen Eindruck der Completion Rate, denn die würde mich schon sehr interessieren.
Bei Oath in Felghana ist das Baseline Achievement übrigens das, was man für 10 Tode bei einem Boss kriegt - also wurde das von knapp 40% aller Spieler erhalten (und war auch das häufigste). Hier kann man jetzt drüber diskutieren, ob es bei dem Game einen großen Anteil gab, die
nie 10 Mal beim gleichen Boss verreckt sind, oder das eher bedeutet, dass knapp 60% das Spiel nie besonders weit gespielt haben. Das Achievement fürs Durchspielen haben aber auch nur wenige, also halte ich letzteres nicht für unwahrscheinlich.
Ich fands recht spannend, dass Code Vein zumindest mehr Peak Spieler hatte als Dark Souls (egal welche Edition). Dabei hab ich CV immer für etwas underground gehalten, was wohl absolut falsch ist. Dafür hat DS Remastered ne sehr stattliche Durchschnittspielerzahl über die letzten 30 Tage. Sogar die schlecht optimierte PtD-Edition wird anscheinend noch einigermaßen gespielt O_O
Überrascht von der niedrigen Resonanz war ich doch von J.J. Macfield. Klar, das Konzept ist weird und die Thematik nicht für jeden, aber *so* wenige Spieler, selbst als Peak?
ToB und ToZ vergleichen sich auch interessant - ersterer ist ne ganze Ecke beliebter, wird von mehr Leuten gespielt und auch prozentual mehr durchgespielt. Kam wohl (auf dieser Datengrundlage) besser an.
Witzig fand ich, dass die Danganronpa V3 Demo von mehr Leuten gespielt wird als Zanki Zero

(sicher nur ne Frage des Preises... oder?^^)
Sogar das kritisch sehr durchwachsen angekommene Shenmue III scheint beliebter zu sein - wobei hier definitiv der Zeitfaktor mit reinspielt, das Game kam ja erst kürzlich für Steam raus.
Bei Trails in the Sky fand ichs interessant, dass gerade mal 40% den Prolog beendet haben. Aber von diesen haben dann wiederum etwa 40% das Game durchgespielt, damit ist die Bleiberate wohl recht hoch. Und Trails in the Sky 2 ist dann ein schönes Beispiel dafür, dass von den Leuten, die ihn ernsthaft angefangen (wieder Prolog beendet), ihn auch enorm viele beendet haben - weil Sequel und so.
Den schlechten Port von FFVI spielen echt zu viele Leute