Ja, sagen wir einfach mal, dass ich Glück hatte
Darauf wollte ich im eigentlichen Bericht nicht so sehr eingehen, damit der Eindruck vom Spiel davon nicht verwässert wird. Denn das Spiel an sich ist auch einfach gut und erzählt eine durchaus packende Geschichte. Hab mich beim Spielen auch gefragt, warum es nicht viel öfter diesen "realen Horror" in Spielen gibt. Detention war da auch großartig, da haben sich die Entwickler ja Taiwan zur Zeit der chinesischen Militärbesatzung genommen. Und dann die Zeit des Weißen Terrors in "Horrormetaphern" verpackt und eine Geschichte darum gebaut. Hat auch sehr gut funktioniert. Man muss für guten Horror ja nicht immer in die kosmischen Weiten gehen.Zitat
Aber zur Kontroverse: meine Meinung ist da ein wenig zweigeteilt. Einerseits war es für die Entwickler sicher nicht überraschend, dass die chinesische Regierung das nicht witzig findet, wenn das Tabuthema Winnie Pooh irgendwo vorkommt. Vielleicht waren es wirklich nur Art Assets, die die Entwickler (man kann wohl vermuten, dass Firmen in Taiwan China nicht so wohlwollend eingestellt sind) "vergessen" haben. Wenn es bewußt war, haben sie vielleicht gehofft, dass es größere Wellen schlägt und sie es vielleicht noch bei Steam im Ausland verkaufen können, wenn schon nicht in China. Denn dadurch, dass es jetzt nur so kurze Zeit verfügbar war, kennt das Spiel halt kein Schwein und die Nachricht ist auch irgendwie verpufft. Und als Nachwirkung wird der Publisher des Spiels in China ja jetzt auch plattgemacht, also wurde den Leben von vielen Leuten damit durchaus geschadet. Inwiefern Red Candle Probleme bekommt kann ich schwer einschätzen, weil sie ja in Taiwan ansäßig sind. Ich gehe aber davon aus, dass China ne ganze Menge Einfluß geltend machen kann.
Aber man sieht auch wieder, auf was für einem Level an Paranoia man sich da bewegt hat. Denn nach Release wurden die Spiele von Red Candle ja hauptsächlich von chinesischen Spielern mit negativen Reviews zugebombt, weil diese panische Angst davor hatten, dass man wegen diesem "Fehltritt" ganz Steam aus China verbannt.
Auf der anderen Seite kann mans natürlich nur schwer verurteilen, wenn sich Menschen gegen ein totalitäres Regime aussprechen wollen, unter dem besonders die Vorfahren, aber auch die Menschen heute noch leiden. Wobei ich da tatsächlich nicht weiß, wie schlimm es Taiwan heute hat. Es wäre wohl ganz gut gewesen, wenn sie es im Spiel nicht ganz so plump gemacht hätten.