mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #34
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Dazu passt auch, dass sich alle Charaktere durchaus verschieden spielen. Cloud ist gut im Kontern, während Tifa sehr gut staggern kann - aber sie hält auch wenig aus. Barret ist der Tank - im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Kanonenarm (xD). Er und Aeris sind auch die Fernkämpfer (wenn man ihm keine Nahkampfwaffe gibt *g*). Letztere ist im Prinzip die Zauberin der Truppe (später werden Zauber extrem stark) und kann gut heilen. Mir hats auf jeden Fall Spaß gemacht, mit jedem Charakter zu spielen.
    Mit den meisten Charakteren bin ich zwar gut klar gekommen, aber mit Aeriths Gameplay bin ich leider nie warm geworden, selbst in Rebirth nicht, weswegen ich sie nur dann gespielt habe wenn es unbedingt sein musste.


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Da man vielen Angriffen nicht ausweichen kann, verhindert das Spiel „feige“ Strategien wie ständiges Kiten damit sich die ATB langsam füllen. Schaden ist teils unvermeidbar, MP regenerieren extrem langsam – dadurch muss man immer aktiv bleiben. Man kann zwar einen Fernkämpfer spielen, aber das bringt einem auch nur bedingt Verschnaufpausen, weil gerade Bosse primär den Spielercharakter angreifen.
    Was ich beim Ausweichen seltsam finde ist allerdings, dass es zwar eine Taste zum ausweichen gibt, man dabei aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem Schaden nimmt. Wenn man stattdessen einfach wegrennt, dann kann man bestimmten Angriffen aber tatsächlich ausweichen. Das ist mir vor allem beim Kampf gegen Rude bei Aeriths Haus aufgefallen.


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Das sind Sachen, die nicht im Original waren und die Spielwelt/Charaktere etwas erweitern. Darunter fällt für mich z.B. der Ausbau von den Avalanche Mitgliedern (auch wenn Jessie ein komplett anderer Charakter ist) oder die erweiterte Sequenz im Wall Market. Da sind auch ein paar ganz charmante Charaktermomente dabei, wie z.B. wenn Jessie Cloud teased oder die Kamparena in Wall Market.
    Und aufgrund dieser Erweiterungen hätte ich eine Romanze mit Jessie einer Romanze mit Tifa vorgezogen


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Immerhin musste ich bei Roche lachen – nach seinem mega cringigen Auftritt verschwindet er einfach komplett aus dem Hauptspiel. Wohlverdient.
    Laut dem usprünglichen Plan sollte er aber tatsächlich nochmal auftauchen, unter anderem beim Finale, wo sie ihn aber rausgeschnitten haben weil er dessen Ton ruiniert hätte. Und ich kann durchaus nachvollziehen dass man Roche aufgrund seines Verhaltens nicht mag, aber ich fand es ganz nett zu sehen dass es selbst nach den Ereignissen von Crisis Core noch andere nennenswerte SOLDIER Mitglieder gibt.


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Dazu gehören die Geister. Meine Fresse, war das teilweise lächerlich, gerade wenn die Charaktere wegtragen und man das Gefühl hat, das sei eine Parodie.
    Apropos wegtragen, die schwachsinnigste Änderung an der Story ist das Schicksal von Wedge, der irgendwie die Zerstörung von Sektor 7 überlebt hat, nur um im Shinra Gebäude von den Whispers aus dem Fenster geschmissen zu werden. Wahrhaft eine grandiose Änderung die die Story in unvorhersehbare Bahnen gelenkt hat


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Da meine Meinung falsch interpretiert werden kann: Ich habe nicht per se Probleme mit Änderungen. Aber die Compilation of Final Fantasy VII existiert und ich weiß, was für einen großen Mist sich Nojima, Kitase und co. zusammengepfuscht haben. Nun haben sie sich noch Verstärkung geholt von Leuten, unter denen bekloppte Stories wie die von Kingdom Hearts und Final Fantasy XIII Trilogie entstanden sind. Daher habe ich nicht das geringste Vertrauen in die Storyschreiber.
    Mich stört an diesen Änderungen vor allem dass ich mir selbst nach Rebirth nicht sicher bin was für eine Story sie hier eigentlich erzählen wollen. Und das sind immerhin schon 2/3 der kompletten Story!
    Für Neulinge werden außerdem Ereignisse gespoilert die sie noch gar nicht wissen sollten, wie in der Vision in der Meteor auf Midgar stürzt.

    Ich erwarte von daher am besten nichts vom dritten Teil, hoffe aber zumindest dass die Welt und die Sidequests da besser designt sind als in Rebirth.
    Ich sehe es allerdings jetzt schon kommen dass man wieder tausend Simulationskämpfe von Chadley abarbeiten muss


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Oder doch um Hojos Spezialprojekte, die er aus unerfindlichen Gründen in mehreren (!) Stockwerken im oberen ShinRa HQ ansiedelt, direkt unter der Suite des Präsidenten?
    Zugegebenermaßen nicht die logischte Stelle für so ein Labor, aber es war auch im Original direkt unter der Suite des Präsidenten, auch wenn es da nicht so gewaltig war. Macht also in beiden Spielen nicht viel Sinn^^


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Ich habe parallel zum Remake auch immer wieder das Original gespielt. Das Offensichtlichste ist natürlich, dass Szenen, die im Original 15 Minuten lang gehen, im Remake auf einmal mehrere Stunden sind. Sehr offensichtlich ist das nach dem Wall Market bis zu Sektor 7. Was eigentlich eine sehr anspannende Sequenz sein sollte verliert jegliches Tempo, weil man noch mit Casper (dem Geist) verstecken spielt.
    Aufgrund der Kürze von Midgar im Original kann ich durchaus nachvollziehen warum sie diese Abschnitte stark erweitert haben. Vor allem weil ich das Original selbst nochmal gespielt habe und es für mich der schwächste Teil der PS1 Generation ist. Ich müsste allerdings auch FF8 und FF9 nochmal spielen um mich 100%-ig von überzeugen zu können. Wie das Remake erweitert wurde ist aber tatsächlich fragwürdig und manche Stellen hätten eindeutig nicht so lang sein müssen. Und deswegen wäre es eindeutig besser gewesen wenn sie das Remake in Form eines einzigen Spiels entwickelt hätten anstatt die Story über drei Teile zu strecken. Falls das FF9 Remake sich tatsächlich als real erweisen sollte und in Form eines einzigen Spiels veröffentlich wird, dann wäre das immerhin ein guter Beweis dafür dass das FF7 Remake ebenfalls in dieser Form hätte veröffentlicht werden können. Dann hätten die Ereignisse von Rebirth auch wesentlich straffer erzählt werden können anstatt ständig von gewaltigen Open World Abschnitten unterbrochen zu werden.


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Trotz der obigen Kritik fand ich einige Szenen aber doch sehr charmant. Habe größtenteils mit japanischer Dub gespielt, aber auch gelegentlich mal in die englische reingehört und fand beide sehr gelungen. Auch wenn der Filler-Content through the roof ist, die Chemie zwischen Cloud und Aeris wurde wirklich gut umgesetzt. Wenn sie ihn ein wenig neckt und er dann keine Ahnung hat, wie man darauf richtig reagiert, das war gut. Auch, wie er dann mit der Zeit auftaut. Die Szenen mit den Turks waren auch immer wieder unterhaltsam. Hier hat man durchaus den Charme des Originals eingefangen, es aber noch weiter ausgeschmückt. Das Banter zwischen den Charakteren kann da auch überzeugen. Wenn sich das Spiel dicht am Original hält, dann kann das Writing durchaus was.

    Auch kommt das Gruppengefühl gegen Ende auf, wenn man das Shinra HQ erklimmt und dort wieder mit Aeris und Red XIII vereint wird. Witzigerweise ist mir das Spiel über gar nicht aufgefallen, dass man fast nur mit Cloud, Tifa und Barret spielt. Die drei sind einfach ein so passendes Team. Die Dialoge unter der alten Party sind da schon ziemlich gut geschrieben, das ist ein dicker Pluspunkt. Und auch schön, was sie aus der legendären 59-Etagen-Szene gemacht haben. Hier ist sogar eine leicht andere Charakterisierung als im Original. Dort überholt man mit Cloud praktisch immer die anderen und Tifa muss echt oft Pause machen. Im Remake wird die Sportlichkeit von Tifa noch mal herausgestellt und sie ist immer erste, während Cloud und Barret immer langsamer gehen, weil sie so erschöpft sind
    Die Charaktere und ihre Interaktionen sind für mich ebenfalls der größte Pluspunkt des Remakes und das ist zum Glück selbst in Rebirth noch eine der größte Stärken des Spiels. Und dadurch mag ich die Charaktere mittlerweile wesentlich mehr als es im Original das Fall war. Dass ursprünglich optionale Charaktere in Rebirth diesmal ein fester Teil der Gruppe sind, trägt da ebenfalls einiges zu bei.
    Geändert von ~Jack~ (24.11.2025 um 12:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •