Ich muss ja sagen von dem was du so schreibst und so wie sich Eiyuuden Chronicles zeigt, wirkt es ja schon ziemlich grundsymphatisch und ich glaube man merkt dass es versucht den Charme der alten PS1 zu erreichen, nur dann leider wohl auch mit ihren Schwächen, bzw auch einfach nicht in nem qualitativ zufriedenstellenden Rahmen. Ich glaube dann mag ich mehr den Fakt dass es viele Minispiele besitzt, als die Minispiele selbst letztlich. Dass die Charaktere häufig eigene Features mitbringen ist sehr motivierend. (habe andere Suikoden Teile nie gespielt außer Tierkreis, was ne nette Story hatte, aber IMO schlechtes, zu einfaches Gameplay)
Dass es einerseits ne knappe MP economy hat (was ja für Heilung durchaus nett ist) dann aber Angriffszaubers kaum was bringen, ist wirklich so'n Oversight von wegen mangelnder Planung. Grundsätzlich werden häufig Spiele nachgepatched um sie leichter zu machen, aber wann werden Spiele "geblanced"? Stattdessen gibt es diese behilfsmäßigen Mods die das Problem nicht wirklich wie nen Skalpell angehen und nur andere Probleme mit sich bringen. (grundsätzlich nervt mich meistens wie schlecht solche Balance-Fragen immer noch in modernen Spielen adressiert werden)
Aber hey, all der Aufwand musste ja rein fließen, über 100 Charaktere in allen möglichen Konstellationen beim Theater zu synchronieren...
Ich schätze mal Nostalgiker für 08/15 RPG's werden sich heimisch fühlen, aber wie bei vielen dieser renomierten Videospielkonzept-Wiederbelebungen frage ich mich, ob wir nicht langsam etwas "weiter" sein sollten, mehr als nur die Vibes damaliger Serien zu erreichen.