mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 519

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich finde es lobenswert dass du dir eine eigene Karte gezeichnet hast, statt einfach eine aus dem Internet zu suchen oder wie ich, der zu faul für sowas ist, einfach sich versucht das alles zu merken.
    Wenn ich mir das merken könnte, dann hätte ich das vermutlich eher getan
    Aber in Ermangelung eines Gedächtnisses wurde die zeitlose Schönheit erschaffen, also Win-Win oder so?
    Zitat Zitat
    Heutzutage würden ja Leute sofort Schnappatmung bekommen wenn in einem Spiel keine Karte mit dabei liegt, aber damals war Navigation eines der vielen Tücken eines Abenteurers
    Es ist sowieso so, dass viele Dimensionen der Schwierigkeit mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Die Schwierigkeit der Navigation häufig ebenfalls. Es gibt ja viele JRPGs mittlerweile, die einem bereits die volle Dungeonkarte geben, wenn man ihn betritt - was die Spannung der Erkundung auf Null treibt. Schade finde ich da auch, dass viele Spieler dann Skills wie Navigation auch noch geringschätzen, wenn sie dann mal geprüft werden und eher genervt davon sind oder es im worst case als sowas wie "künstliche Schwierigkeit" bezeichnen (was für mich in der Silksong Diskussion das Unwort des Jahres geworden ist ).
    Zitat Zitat
    Das wird sehr spannend zu sehen, was du dann zum DQ 1HD Remake zu sagen hast, da dieses so ziemlich all diese Aspekte unterm Teppich kehrt, bei dem moderne Konventionen die eigentlichen Intentionen komplett umgehen. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen.
    Pssst... es soll doch keiner Wissen, dass ich Loxagons Nemesis auch in seiner überarbeiteten Fassung einen Besuch abstatten möchte.
    Zitat Zitat
    Letztlich weiß doch jeder, dass das einzig wahre Dragon Quest Remake, auf der RPG-Maker Engine zu finden ist. xD
    OK, das sieht tatsächlich sehr cool aus. Überrascht mich, dass SE das noch nicht in Grund und Boden geklagt hat. Sind die da locker bei solchen Fanprojekten?

Btw. muss ich jetzt noch mal sagen, wie cool die Nichtlinearität in DQ1 eigentlich ist. Ich hab mir jetzt noch ein wenig mehr dazu angesehen, und man kann einfach die Prinzessin nicht befreien und das Spiel durchspielen. Das hab ich mir schon gedacht, weil man sie halt eigentlich nur braucht um im Sumpf ein Quest Item zu finden - kennt man dessen Ort nun schon, dann braucht man die Hilfe auch nicht mehr. Das ist schon teilweise ganz cool, was Speedrunner da machen um schnell durch das Spiel zu kommen und halt auch nur möglich, weil man eben keine Events triggern muss um was freizuschalten.

Aber man kann sie sogar das gesamte restliche Spiel mit sich rumschleppen, was einfach mal echt witzig ist. Der Drachenlord sagt dann auch was spezielles, also die Entwickler würdigen das sogar. Da merkt man vielleicht auch noch die WRPG Ursprünge, die DQ1 hatte, dass man sogar noch ne gewisse Freiheit bei den Quests hatte und nicht alles komplett linear ist. Was dann vermutlich Final Fantasy eher etabliert hat und dann auch eher der Wegbereiter für die Linearität (und den stärkeren Storyfokus) von JRPGs wurde