Fantastisch. Ich finde es lobenswert dass du dir eine eigene Karte gezeichnet hast, statt einfach eine aus dem Internet zu suchen oder wie ich, der zu faul für sowas ist, einfach sich versucht das alles zu merken.
Heutzutage würden ja Leute sofort Schnappatmung bekommen wenn in einem Spiel keine Karte mit dabei liegt, aber damals war Navigation eines der vielen Tücken eines Abenteurers und das merkt man in DQ1 auch wie du es gut beschrieben hast, schon dass der Sichtradius in den unspektakulären, aber eben labyrinthinen Dungeons beschränkt war. Schlechte Orientierung, wird mit mehr Zufallskämpfen bestraft, die wiederum die Chance erhöhen drauf zu gehen, da die Ressourcen zuneige gehen.
Die Extra Zauber die das Spiel bietet sind eigentümlich durchdacht, normalerweise ignoriert man in JRPG gut und gerne 80% der Zauberm aber hier hat jeder irgendwo seinen Nutzen.

Das wird sehr spannend zu sehen, was du dann zum DQ 1HD Remake zu sagen hast, da dieses so ziemlich all diese Aspekte unterm Teppich kehrt, bei dem moderne Konventionen die eigentlichen Intentionen komplett umgehen. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen.

Aber wie dem auch sei.
Letztlich weiß doch jeder, dass das einzig wahre Dragon Quest Remake, auf der RPG-Maker Engine zu finden ist. xD



(Nein wirklich, das Spiel respektiert den originalen Spirit mehr als Square Enix jemals dazu in der Lage ist)