JRPG-Wichteln 2025 - das Highlight des Jahres?
Alle Jahre wieder - kommt das Wichtelkind!
Ich hoffe, ihr habt den Thread alle schon sehnsüchtig erwartet. :3 Dieses Mal gibt's den Thread zwei Tage eher als letztes Jahr - nach etwas Feedback und nach dem letzten Jahr auch mit einer verlängerten Anmeldephase. Die ganze Aktion läuft wieder wie letztes Jahr, vorletztes Jahr, das Jahr davor, 2021, 2020 oder 2018 ab. Jeder Teilnehmer benennt fünf Spiele, von denen ein anderer User eines auswählen soll. Anschließend spielt ihr das entsprechende Spiel durch - oder lasst es bleiben. Mittlerweile habt ihr dafür nicht nur den Dezember, sondern auch noch 2026 zur Verfügung. Nur unter Druck entstehen Diamanten, aber hier soll's gemütlich zugehen. Wir haben alle noch ein Leben außerhalb der Challenge und das ist gut so. 
|
| Und das Bingo?
Das Bingo ist dieses Jahr zwar etwas anders (und mir graust's schon vor der Abrechnung), grundsätzlich bleibt aber alles gleich. Das von euch gespielte Spiel wurde liebevoll von einem der letzten aktiven Veteranen des Forums auserwählt, widersteht jeglichen Regeln und Grenzen - Es zählt daher für jegliche Felder, die es auch ausfüllt, nicht, wie normal, nur für ein einziges Feld. Bedenkt aber, dass ihr nur bedingt beeinflussen könnt, was ihr spielt!
Konkretes Beispiel: Time & Eternity, was mindestens in folgende Kategorien fällt:
- A1 - eines von fünf ARPGs
- A4 - eines von zwei JRPGs mit verschiedenen Endings
- D4 - eines von 10 Jokern
- D5 - ein JRPG mit Metacritic-Score von unter 50
 - D7 - eines von drei JRPGs auf einer Playstation
- E1 - ein JRPG mit über 50% Frauenquote (66%, ist okay)
- F5 - ein vor 2015 erschienenes JRPG
- F7 - ohne direkten Nachfolger
- G3 - mit Klassenwechsel (mit viel gutem Willen
)
Und das ist das Mindeste. Vielleicht hat man sowas vor 10 Jahren angefangen und dann abgebrochen. Oder zu 100% durchgespielt. Oder den NG+-Modus ausprobiert, warum auch immer. .
Ihr könnt dann demnach mindestens diese 9 Bingo-Kästchen abhaken - für alle! 
|
Der Ablauf:
Versucht nach Möglichkeit, die Definition von JRPGs zumindest fürs Wichteln nicht nach Belieben zu strecken. Ich enforce das bestimmt nicht, aber vergesst mir bitte nicht, wo ihr euch herumtreibt - im JRPG-Unterforum. 
Bis zum 21.11.2025 sollt ihr eine Liste von fünf Spielen verfassen (können wegen mir auch weniger sein, ist aber nicht ideal), bei denen ihr euch vorstellen könnt, eines dieser Spiele in ungefähr einem Monat durchzuspielen. Ich reiß immer noch keinem den Kopf ab, wenn man mehr als einen Monat für das Wichtelspiel braucht. Der Zeitraum ist dieses Mal bewusst länger gewählt, da's das letzte Mal einige User/innen gab, die sich offenbar etwas ärgerten, das Wichteln verpasst zu haben. In diesem Zeitraum könnt ihr eure Listen noch beliebig ändern, wenn euch noch was einfällt (meine hat sich von der Vanilla-Version bis zur Finalfassung stark geändert >_>).
Ab dem 22.11.2025 bekommt ihr gesagt, welche/r User/in eure Spiele zugelost bekommen hat.
Bis zum 28.11.2025 wählt der/die betreffende User/in nun ein Spiel von diesen fünf Spielen aus, das ihr spielen könnt. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auch schon loslegen!
23:59:59 ist jeweils die "Stichzeit"!
Lob, Beschwerden und Anregungen gehen dann bitte an den/die jeweilige/n User/in, der/die ausgerechnet das ätzendste der fünf Spiele herausgesucht hat!
|
Sonst noch was zu beachten?
Das Übliche? Nominiert Spiele, bei denen ihr wisst, sie könnten euch gefallen und bei denen ihr den Durchhaltewillen aufbringt, diese durchzuspielen. Falls nicht - auch nicht so wild. Postet eure Fortschritte entweder in diesen Thread oder in euren eigenen, damit wir alle daran teilhaben können. Wenn ihr es innerhalb des einen Monats nicht hinbekommt, euer Spiel durchzuspielen, ist's kein Beinbruch.
|
| User |
Vorschläge |
Erhaltenes Geschenk |
Von? |
Mission Accomplished? |
| Kael |
Recettear: An Item Shop's Tale (PC)
Star Ocean: The Second Story R (NSW)
Tales of Phantasia (GBA)
SaGa 2: Goddess of Destiny (DS)
Cross Edge / XEdge (PS3)