Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lustige und unterhaltsame Kurzgeschichten gesucht!

  1. #1

    Lustige und unterhaltsame Kurzgeschichten gesucht!

    Hey hey,

    ich brauche eigentlich immer deutschsprachige Kurzgeschichten für den Unterricht, die ernsthaft unterhaltsam sind. Entweder was ernsthaft lustiges, oder was Horrorhaftes, oder einfach nur was Spannendes. Der Umfang ist relativ variabel (Novellen und so gehen also auch), aber sollte nicht in den Bereich "Roman" abdriften. Ob die Geschichten von "klassischen", modernen oder Fan-Fiction-Autoren sind, ist mir dabei egal. ^^
    Dicker Bonus, wenn die Geschichten im Internet stehen!

    On this note: Falls jemand eine Datei mit Die Dampfwalze von Thaddäus Troll oder Geschichte deines Leben von Ted Chiang (auf Deutsch) auf dem PC liegen hat, schreibt mir mal bitte eine PN.

  2. #2
    Wenn Kolumnen zählen, empfehle ich erst einmal das Meiste von Max Goldt. Einfach etwas heraussuchen, was thematisch irgendwie ansprechend ist und den Schreibstil genießen. Er ist zwar ab und zu etwas kapriziös, aber seine sprachliche Eleganz ist enorm.

    Geschichten aus meiner Schulzeit, die hängengeblieben sind, waren "Zentralbahnhof" von Günther Kunert, "Die Lammkeule" von Roald Dahl und "Der gewaltsame Tod des Advokaten Monderry" von Franz Kafka, aber ich war auch ein etwas seltsamer Schüler, das also mit Vorsicht genießen.

    Ansonsten kann ich noch "Die Leiche" von Clemens J. Setz, "Lederhosen" von Haruki Murakami oder "Die Sphinx" von Edgar Allan Poe empfehlen. Ja, mein Geschmack ist ein wenig altmodisch. :P

  3. #3
    Hauffs Märchen wären eventuell eine Idee (sofern nicht schon bekannt).

  4. #4

  5. #5
    Ich habe hier seit Jahren nichts mehr gepostet, bin aber jetzt extra zurückgekommen, um mich für die Empfehlung von "Oh Mort, was ist da draussen?" zu bedanken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •