Natürlich geht das mit dem Script. Alles was du machst, wird direkt im Spielstand gespeichert ($game_system.ldt_shopsys).
Über den Aufruf:
$game_system.get_item_shop_info(1,20,21)
liest du das Item mit der ID 1 heraus und schreibst es in die Variablen 20 (Kaufmenge) und Variable 21 (Verkaufsmenge).
Aus welchen Shop das liest, ist abhängig was in Variable 15 steht.
Der Code würde dir beispielsweise die Kaufmenge von Item1 aus dem ersten Shop in Variable 20 schreiben (und in 21 die Verkaufsmenge). Und anschließend die Kaufmenge von Item2 aus dem zweiten Shop in Variable 22.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Erklärung. Ich teste das Skript direkt Morgen Früh, wenn ich das, was ich damit vorhabe, implementiere.
Nur noch eine kurze Frage: Können die Zahlen auch negativ werden? Weil das sollen sie ja nicht.
--
Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Wie sollte etwas negativ sein? Du kannst im Shop doch nicht -10 Tränke kaufen. Und auch nicht -10 verkaufen :'D
Aber ja, habe das auch abgefangen mit dem Befehl:
[@ldt_shopsys[tshopv][pitemid][ptype] + pnum,0].max
[Wert1,Wert2, Wert N].max bedeutet, dass er den höchsten Wert von denen nimmt. Ist also Anzahl ver-/gekaufter Ware kleiner 0, wird der Wert zumindest 0 betragen.
Falls du etwas im Script nicht verstehst, kann ich dir sonst auch ein Beispielprojekt hochladen.
Ich speicher ja alles positiv weg. Du verkaufst bei Shop1 20 Heiltränke, dann wird in einer Variable "20" gespeichert.
Habe dir den Link per PN geschickt - hoffentlich wird die Benutzung damit klarer.