Hey Ken, hab mich mal kurz an ein Script gesetzt. Wäre es das, was du brauchst?
Im Script legst du 3 Variablen fest: LDT_SHOP_VAR = 15: Die Zahl gibt an, in welcher Variable der gewünschte Shop steht (in diesem Fall steht die Information in Variable Nummer 15). Bevor du einen Shop aufrufst, setzt du dann in Variable 15 die Shop ID (dein erster Shop wäre die 1, der zweite die 2, usw.). Wenn jetzt in diesem Shop gekauft/verkauft wird, wird es mit der Shop ID gespeichert.
LDT_ITEM_BOUGHT_VAR = 16: In dieser Variable wird die Anzahl der gekauften Items geschrieben (damit du diese in Ausgaben/Abfragen verwenden kannst) LDT_ITEM_SOLD_VAR = 17: In dieser Variable wird die Anzahl der verkauften Items geschrieben (damit du diese in Ausgaben/Abfragen verwenden kannst)
Mit Befehl Skript(im Event) führst du dann folgendes aus (wobei die 1 in Klammern die Item ID ist):
$game_system.get_item_shop_info(1)
Dadurch wird die Anzahl der gekauften Items (hier ID 1) vom Shop, der in Variable 15 hinterlegt ist, in die Variable 16 geschrieben (und die anzahl verkaufter Items in Variable 17).
Nachdem du diesen Befehl ausgeführt hast, kannst du also Variable 16 und 17 für Abfragen/Textausgaben verwenden.
Beispiel:
Wie läuft das Ganze also ab? Nehmen wir an, wir haben 2 verschiedene Shops. Im Shop 1 Event machst du (gemäß dem Beispiel)
Das Event vom anderen Shop:
Um das Ganze dann zu Testen ein drittes Event (angenommen, der Heiltrank hat die Item ID 1):
Edit: Ich habe mir nicht alle Posts hier durchgelesen. Diese Möglichkeit hat den Vorteil, dass sie dynamisch ist und für alle Items funktioniert. Damit verbrauchst du gerade mal 3 Variablen.
Wenn gewünscht, kannst du statt der 2 fixen Variablen (16 und 17) auch beim Skriptaufruf auch 2 alternative Variablen übergeben:
$game_system.get_item_shop_info(1,20,21)
Das macht z.B. Sinn, wenn du mehrere Items gleichzeitig in verschiedene Variablen speichern willst:
Edit 2:
Kleine Anpassung am Script, dass Equip nicht mitgezählt wird. Falls du das auch für Equip brauchst, sag bescheid, dann muss es nochmal minimal angepasst werden.