Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Ace] Wie speichere ich Einkaufs- und Verkaufsmengen im Shop?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab leider keine Ahnung, was der VX Ace da so an Möglichkeiten bietet - im 2k/3 würde ich das so lösen:

Code:
    <>Set V[0001: Item-ID] = 1
    <>Set V[0002: Variablen-ID] = 4000
    <>Label :1
    <>If Switch[0001: Compare inventory] = OFF
      <>Set V[V[0002]] = Item ID V[0001]  amount owned
    :ELSE CASE
      <>Set V[V[0002]] - Item ID V[0001]  amount owned
    :END CASE
    <>Set Range V[0001-0002] + 1
    <>If V[0002] <= (ID des letzten Items in der Database)
      <>Jump to Label: 1
    :END CASE
    <>Toggle Switch [0001]
    Das speichert dir in die Variablen ab 4000 ein, wie oft der Spieler welches Item hat. Das rufst du als Common Event auf, nach vollbrachter Arbeit setzt das CE den Switch 0001 auf ON. Nun kauft der Spieler ein. Danach lässt du das selbe Script noch einmal laufen, aber diesmal ist der Switch bereits ON, das Script subtrahiert also diesmal den Bestand. Danach geben dir die Variablen ab 4000 genau aus, wie sich der Itembestand im Inventar durch den Einkauf verändert hat, wobei 4000 = Item 1 in der Database, 4001 = Item 2, usw.

...ich weiß bloß nicht, ob der VX Ace es erlaubt, Variablen über andere Variablen anzupointern ("Wähle die Variable aus, deren ID in Variable 0002 gespeichert ist"). Wenn nein, dann... ist das ein ziemlicher Aufwand. :'X

Das größte Problem ist aber, dass, wenn du das für jeden Shop einzeln speichern willst, du eine ziemliche Menge an Variablen brauchst. Da gibt es auch Möglichkeiten, das noch einzugrenzen, da wird es aber dann etwas esoterisch.

EDIT: Oder brauchst du das gar nicht aufgeschlüsselt für die einzelnen Items pro Shop, sondern nur wie viel insg. ge/verkauft wurde? Dann ist das ne recht simple Sache und man muss das Common Event da nur ein bisschen erweitern, bzw. du bräuchtest dann nur einen Satz Variablen gemäß der Zahl der Items in der Database + zwei(!) Variablen je Shop.

Geändert von BDraw (09.01.2019 um 17:03 Uhr)