Sekiro (PC / 40 Stunden)



Vier Jahre nach Bloodborne bekomme ich als Souls-Jünger endlich neuen Stoff von FromSoft. Und das Zeug hat richtig geballert. Die ersten Stunden waren anstrengend und nervenaufreibend, was daran lag das ich mich zunächst an die neuen Spielmechaniken gewöhnen musste. Gewohntes Rollen und Ausweichen sowie das Nutzen der berühmten I-Frames waren im Soulsborne Universum immer der Schlüssel zum Erfolg. In Sekiro führt diese Spielweise zum schnellen Tod. Hier musste ich nun offensiv spielen, Angriffe blocken und parieren, die Haltung des Gegners „brechen“. Sobald diese gebrochen ist, kann man zu einem Todesstoß ansetzen und einen Lebenspunkt dem Gegner abziehen. Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal das Bedürfnis, über den ach so hohen Schwierigkeitsgrad zu sprechen, der Gefühlt in jedem Review in der Überschrift erwähnt werden muss. Wenn ich vorhabe, Sekiro wie Dark Souls oder Bloobdorne zu spielen, wird es für mich definitiv zu einer fast unlösbaren Aufgabe. Wie schon oben erwähnt spielt es sich einfach total anders, woran man sich zunächst gewöhnen muss. Im Spielverlauf platziert FromSoft die Gegner und Minibosse aber auch sehr clever, sodass ich mich an gewissen Punkten mit bestimmten Mechaniken (z.B. den Mikiri Konter) vertraut machen „muss“. Sonst werde ich von den Gegnern und Bossen aber mal so richtig in den Boden gestampft. Nach dieser gewissen Eingewöhnungszeit habe ich das Kampfsystem aber lieben gelernt. Das ständige Aufeinanderprallen der Klingen fühlt sich einfach total intensiv und großartig an. In Sekiro hatte ich rückblickend betrachtet meine spannendsten Kämpfe im gesamten Soulsborne Universum. Natürlich mit dem obligatorischen Handzittern im Anschluss inklusive.





Die Story in Sekiro ist ganz ok und wird auch an bestimmten Stellen sehr episch inszeniert, allerdings lässt sich diese auf wenige Zeilen herunterbrechen. Hingegen macht die Spielwelt wieder großen Spaß zu erkunden, fällt allerdings im Vergleich mit den „Vorgängern“ doch etwas ab. Manche Gebiete besucht man zum Teil auch häufiger, was mir nicht so gut gefallen hat. Bisschen mehr Abwechslung wäre schon schön gewesen. Dafür ist das Leveldesign wieder auf einem sehr hohen Niveau. Alles schön verschachtelt, und am Ende führen viele Wege wieder zusammen. Kann keiner so gut wie FromSoft, das muss man ihnen lassen.




Der Soundtrack ist sehr gut. Wenn es sein muss hält sich dieser dezent zurück und explodiert förmlich in den epischen Bosskämpfen. Hier gibt es nichts zu meckern. Die Grafik ist ok. Es gibt viele wunderschöne Gebiete (Ashina-Umland), dafür fallen andere schon deutlich ab (Dorf Mibu). Was das angeht ist Bloodborne weiterhin das Maß aller Dinge, und das ist schon wieder vier Jahre her (btw für mich das beste Spiel dieser Konsolengeneration).




Abschließend betrachtet ist Sekiro ein sehr gutes Spiel geworden. Es spielt sich komplett anders als die letzten Soulsborne Spiele, woran man sich zunächst gewöhnen muss. Hat man die Hürde genommen, wird man mit einem herausragenden Kampfsystem, tollem Leveldesign und einer soliden Story ungefähr 40 Stunden unterhalten.

Positiv:
Unglaublich gutes Gameplay mit flottem Kampfsystem.
Epische Inszenierung und erinnerungswürdige, intensive Bosskämpfe.
Tolles und verschachteltes Leveldesign fördert den Entdeckerdrang.

Negativ:
Grafische Qualität der Gebiete sehr schwankend.
Bosse werden teilweise recycelt und Gebiete wiederverwendet.
Story hätte noch ein bisschen mehr Tiefe vertragen können.

Abschließende Wertung: 8,0 von 10 Wurfsternen.

Nice 2 Hear
Sword Saint
The Owl
Corrupted Monk

Das Gameplay von Sekiro hat mir sogar so gut gefallen, dass ich im Anschluss direkt das NG+ gestartet habe. Und schön zu sehen wie man sich als Spieler im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich verbessert hat. Habe mal eben locker flockig bis zum dritten Boss gespielt, ohne ein einziges Mal zu sterben. Im ersten Durchgang sah das noch ganz anders aus …

Vor Sekiro hatte ich ungefähr 15h Stunden in Caligula Effect: Overdose gesteckt.



Der Eindruck in dieser Zeit ist eher bescheiden. Ich habe nicht viel erwartet, überrascht wurde ich dann allerdings auch nicht. Das Kampfsystem konnte überzeugen, allerdings war der Rest maximal solide bis meh. Die Präsentation war sperrig und die Animationen hölzern. Die Grafik ist für ein Vita Spiel ok. Dafür hat mir das Leveldesign überhaupt nicht gefallen. Es hat sich eher wie ein Dungeon-Crawler gespielt, was ich ja eigentlich nicht so schlimm finde (Persona Q beste!). Allerdings wünsche ich mir hier und da schon mal ein bisschen Abwechslung, und nicht nur 1-2 Assets pro Dungeon, der mir dann an jeder Ecke begegnet. Dazu war der Schwierigkeitsgrad noch extrem leicht, und den Loot den man erhält merkwürdig gebalanced. Jeder Gegner kann unabhängig von seinem Level einen guten oder weniger guten Gegenstand droppen, komische Entscheidung. Macht die Kämpfe gegen optionale starke Gegner eigentlich sinnlos, bis auf die EXP die man erhält.
Mal sehen ob ich es noch beenden werde. Sobald bei mir die Definitive Edition von Cold Steel 1 eintrifft, werde ich alles stehen und liegen lassen. Hab unglaublich Bock auf den Titel, gerade nachdem ich Zero und Ao ja Anfang des Jahres beendet habe.