Ja, ich lebe noch und habe in den letzten Monaten tatsächlich auch etwas für meine Challenge spielen können, konnte mich aber jetzt erst dazu bewegen, hier mal zu aktualisieren. Drei Spiele geschafft, zu einem habe ich auch den Bericht fertig; ich hoffe, ich kriege die anderen beiden noch zusammen.
Es ist so seltsam, wenn Videospiele als Freizeitbeschäftigung nur noch ganz schlecht funktionieren
#19: Spiele ein Spiel eines dir bislang völlig unbekannten Franchises
Breath of Fire Erschienen: 1993 auf dem SNES Spielzeit: 25:32 Stunden Gespielt Vom: 24.03. – 26.05. auf der 3DS VC
Schon seit etwas längerer Zeit bestand in mir der Wunsch, mal wieder ein 2D-Retro-JRPG zu spielen, am liebsten aus der SNES-Ära. Breath of Fire 1 und 2 wurden 2016 auf der Virtual Console des 3DS veröffentlicht und waren mir seit da im Hinterkopf geblieben – bis ich mir den Erstling dann spontan geholt habe. Ich hatte bis dato keinen einzigen Teil dieser Serie gespielt.
Positives:
Richtig geile Retro-Atmosphäre mit schöner Grafik und toller Musik – genau, wie ich es mir gewünscht hatte
Simples, aber spaßiges rundenbasiertes Kampfsystem
8 Partymitglieder, die auch außerhalb von Kämpfen individuelle Oberwelt-Fähigkeiten einsetzen können: Bo kann Wälder durchqueren und Wild jagen, Ryu kann an bestimmten Punkten angeln, Karn kann Fallen deaktivieren und Schlösser knacken, etc.
Eine charmante Mischung aus (halb-)menschlichen und tierischen Mitstreitern (siehe Bild unten)
Mit 25 Spielstunden ist das Spiel nicht zu lang und nicht zu kurz
Ein „Auto-Battle“ Command in Kämpfen, mit dem man sich das lästige Eingeben bei jedem Charakter spart, sofern man es sich im Kampf erlauben kann
Negatives, was hauptsächlich am Alter des Spiels liegt, mir aber trotzdem so nervig aufgefallen ist, dass ich es trotzdem erwähnen mag – mir ist bewusst, dass es vor allem nach Meckern klingt...:
Es gibt keinen Run-Button, die Charaktere laufen unfassbar langsam durch die Welt
Kryptische abgekürzte Itemnamen ohne wirkliche Erklärung der Funktion. So gibt es z.B. den F.Stn., einzige Ingame-Erklärung: „You can use this item during a battle.“
¯\_(ツ)_/¯ Zu Zaubersprüchen gibt es überhaupt keine Beschreibung.
Keine Anzeige, wann Charaktere ein Level aufsteigen. Es wird lediglich die Gesamtzahl der bisher gesammelten Exp bei jedem Charakter angezeigt, aber eben nicht, wieviel man bis zum nächsten Level braucht.
…das stört mich jetzt nur persönlich, aber die Partymitglieder leveln so unterschiedlich schnell, dass ich irgendwann den Überblick verloren hatte lol Am Ende waren meine Teammitglieder irgendwo zwischen Lvl. 30 und 41.
Bosse haben einen zweiten unsichtbaren HP-Balken. Hat man den ersten (sichtbaren) auf 0 gebracht, stirbt so ein Bossgegner einfach nicht, sondern der Kampf geht weiter. Es gibt Bosse, bei denen der zweite Balken gefühlt dreimal so hoch ist wie der erste >(
Simpler Plot à la „Der Auserwählte und seine Mitstreiter retten die Welt vor dem Bösen und müssen dazu xy Artefakte einsammeln“
Das „gute“ alte „Wo zur Hölle muss ich jetzt hin?!“-Gefühl oder wenn man z.B. mit einem ganz bestimmten NPC in einem random Haus reden muss, damit es weitergeht
Begrenzte Inventare sind doof und stinken.
Auch wenn die Negativ-Liste sehr lang erscheinen mag, hat mir Breath of Fire doch sehr gefallen. Ein klassisches JRPG aus der SNES-Zeit, genauso wie ich es haben wollte. Teil 2 werde ich mir definitiv für den 3DS holen! (Und traurig darüber sein, dass mir für die weiteren Teile die Konsolen fehlen )
Wenn ich das Bild so sehe erinnere ich mich das glatt wieder an den zweiten Teil zurück. Als ich in einem Kaufhaus ein Videospielmagazin durchblätterte und zufällig auf einen winzigen Tipps-Kasten mit einem kleinen Bildchen gestoßen bin, der beschrieben hat wie man an einen geheimen Charakter kommt. Glücklicherweise war ich damals mit der Handlung weit genug fortgeschritten, so dass ich das sofort ausprobieren konnte. Hat sich auch vollkommen gelohnt, da man eine mächtige Magierin bekommen hatte. Doch aufgrund des im Spiel verwendeten Fonts war ich mir lange Zeit nicht sicher, ob man sie nun "Bleu" oder "Blev" schreibt (damals am Röhren-TV mit RF-Anschluss sahen beide Buchstaben praktisch identisch aus). Die Zeitschrift hatte ich übrigens nie gekauft.
Zitat von Jeidist
F.Stn., einzige Ingame-Erklärung: „You can use this item during a battle.“
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Firestone? Ist im zweiten Teil leider auch so.
Für den Nachfolger empfehle ich dir übrigens, immer beim Betreten neuer Städte den Speicherslot zu ändern oder alternativ Stens Level stets aktuell zu halten. Der Grund dafür ist...
Wenn ich das Bild so sehe erinnere ich mich das glatt wieder an den zweiten Teil zurück. Als ich in einem Kaufhaus ein Videospielmagazin durchblätterte und zufällig auf einen winzigen Tipps-Kasten mit einem kleinen Bildchen gestoßen bin, der beschrieben hat wie man an einen geheimen Charakter kommt. Glücklicherweise war ich damals mit der Handlung weit genug fortgeschritten, so dass ich das sofort ausprobieren konnte. Hat sich auch vollkommen gelohnt, da man eine mächtige Magierin bekommen hatte. Doch aufgrund des im Spiel verwendeten Fonts war ich mir lange Zeit nicht sicher, ob man sie nun "Bleu" oder "Blev" schreibt (damals am Röhren-TV mit RF-Anschluss sahen beide Buchstaben praktisch identisch aus). Die Zeitschrift hatte ich übrigens nie gekauft.
Für den Nachfolger empfehle ich dir übrigens, immer beim Betreten neuer Städte den Speicherslot zu ändern oder alternativ Stens Level stets aktuell zu halten. Der Grund dafür ist...
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Ach ja, damals, ohne Internet, wo man noch auf Videospielzeitschriften angewiesen war. Ich erinnere mich noch zu gut
Danke für die Hinweise zum zweiten Teil der Serie, ich werde sie definitiv im Hinterkopf behalten für den Fall, dass ich es bald spielen werde Mit Speicherslots bin ich sowieso eher paranoid, das sollte ich hinbekommen. Bei alten JRPGs bin ich sogar doppelt vorsichtig, zum Glück: Im ersten Teil ist man plötzlich mit einem neuen, schwachen Teammitglied alleine unterwegs und jeder Zufallskampf kann einen plattmachen. Ist mir dann natürlich sofort passiert Da hab ich dann die Savestate-Funktion des 3DS ausnahmsweise mal ausgenutzt
#01: Spiele ein Spiel noch einmal, um die Platin-Trophäe zu erlangen!
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel Erschienen:2016 Spielzeit:100:00:08 Stunden Gespielt Vom:20.06. – 28.06. auf der PS Vita
Nachdem der zweite Durchgang (auf Nightmare!) nicht gereicht hat, um alle Trophäen dieses Spiels zu erlangen, musste ein weiterer Durchgang her für die fünf noch verbliebenen. Ein schöner, entspannter Durchgang auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad unter Ignorierens sämtlicher optionaler Quests (…hallo, schlechtes Gewissen!) und unter ständigen Vorspulens der Dialoge. Man, was ruckelt das Spiel, wenn man vorspult, aber eine Option, komplette Dialoge zu überspringen, gibt es halt nicht.
Ich kann kaum groß was zu dem Spiel sagen, so wie ich dort durchgeflogen bin, von daher hier die fünf besagten Trophäen, die mir noch fehlten:
Can’t touch this! - Canceled enemy arts and crafts 100 times
Chest Grabber – Opened every treasure chests in a single playthrough
Bad Crowmance – Forge a strong bond with Crow
Mentorship – Forge a strong bond with Towa
Hot for Teacher – Forge a strong bond with Sara
Trails in the Couch – Played for over 100 hours
Keine Trophäen, die Skill benötigen, dafür Zeit. Viel Zeit. Allein für die drei Bonding Trophäen muss man das Spiel bis unmittelbar vor dem Ende spielen.
Ich war bis zum Ende fest überzeugt, dass ich die Chest Grabber Trophäe schon wieder verpassen werde, und hatte mich auf den Frust eingestellt. Obwohl ich penibel darauf geachtet habe, einem Guide zu folgen und in jedem Gebiet nachzuzählen, bevor ich es verlasse – trotzdem die Vorsicht, schließlich habe ich die Trophäe schon zweimal verpasst, trotz Genauigkeit. Ich war so unfassbar erleichtert, dass es doch geklappt hat…
Und ganz am Ende lag die Vita dann mal ne halbe Stunde in der Gegend rum, um die 100 Stunden zu knacken Schon ein komisches Ende für meine Reise mit diesem Spiel.
Jetzt freue ich mich umso mehr, den Nachfolger angehen zu können! Trails of Cold Steel 2, ich komme
Trails of Cold Steel II ist geschafft - jetzt habe ich nicht nur 5/25 Spielen geschafft, sondern auch mein erstes Bingo!! Was bin ich erleichtert. Bericht folgt hoffentlich.