1. Frohes neues Jahr! Fangen wir mal ganz unkreativ an: Wie hast du die Silvester-Nacht verbracht? Gibt es bei dir irgendwelche Traditionen, wie Fondue mit der Familie oder Raclette mit Freunden?
Ich war bei Freunden in Bremen und habe mit ihnen und den Kindern einen Raclette Abend gemacht, danach ein wenig getrunken und spiele gespielt =)

2. Apropos Silvester-Traditionen: Zuletzt wurde ja ein Feuerwerksverbot recht kontrovers diskutiert. Wie stehst du dazu? Yay or nay?
Ich mag es gerne anschauen, selber gebe ich kein Geld mehr aus, weil ich es schade finde wie viel Geld man in kurzer Zeit verballert.

3. Bist du jemand, der für Neujahrsvorsätze zu haben ist - und, falls ja, wie war es so in der Vergangenheit um die Erfolgsquote bestellt? ;P
Wenn man etwas ändern möchte braucht man den den Jahresanfang nicht dafür.

4. 2018 war wohl eines der schwersten Jahre für Facebook, hat aber auch vielen Leuten das Thema Datenschutz ins Gedächtnis gerufen. Inwiefern haben die Datenlecks, Cambridge Analytica oder wie die einzelnen Konzerne mit der Kritik umgegangen sind deine Einstellung gegenüber diesen Plattformen beeinflusst?
Gar nicht, alles was ich preisgebe ist eh uninteressant.

5. Mit dem neuen Jahr steht für manche auch bald schon der Frühjahrsputz ins Haus. Wie hälst du das? Lieber kontinuierlich putzen, oder bist du der Typ, bei dem es sich erst ansammeln muss, ehe dann alles auf einen Schlag gemacht wird?
Kommt auf den Raum an, Badezimmer und Küche definitiv kontinuierlich der Rest mache ich nir auf Zwang.

6. Um wieder in etwas heiterere Gefilde zu wechseln: Was ist etwas, worauf du dich 2019 schon so richtig freust?
Ein Kurzurlaub mit einen Kollegen =)

7. Ausgehend von deinen Erfahrungen und Erlebnissen 2018, welchen Rat würdest du anderen für das bevorstehende Jahr geben?
Verbieg dich für niemanden!

8. Fun fact: 2019 ist übrigens das Jahr des Schweins im chinesischen Kalender! Was ist ein Fun Fact, den du anderen gerne hier mitteilen würdest?
Mein Fun Fact ist über die Arbeit und das darf ich leider nicht außerhalb der Firma erzählen...

9. Fast geschafft: Viva hat kürzlich entgültig die Schotten dicht gemacht und war bekannt für seine Musik-Clips, aber auch die oft sehr chaotische Moderation. Was (oder wen) verbindest du mit mit dem Ex-Musik-Kanal?
Animes, klar auch paar Leite, aber hauptsächlich Animes!

10. Surprise-Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir zu jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Erde, Schwein, DSGVO, Dinner for One, Unwort des Jahres! Go!
Mond, Simpsons, WTF, Same..., Unwort, what?