1. Fangen wir mal ganz unkreativ an: Wie hast du die Silvester-Nacht verbracht? Nach Plänen und Traditionen hatte Blue ja bereits im Dezember gefragt, aber ist auch alles so verlaufen, wie du es dir vorgestellt hattest?
Das traditionelle Fondue war super, worauf ich nicht vorbereitet war, war das Raclette dann bei meinen Freunden. Die haben das Ding alleine als ich da war 3x angeworfen, immer mit einer Verdauungspause dazwischen. Sagen wir ich war sehr, sehr satt am Ende. :'X

2. Apropos Silvester-Traditionen: Zuletzt wurde ja ein Feuerwerksverbot recht kontrovers diskutiert. Wie stehst du dazu? Yay or nay?
Tendenz zu yay, aber ich glaube, Verbote sind hier der zu einfache weg. Ich könnte mir aber bspw. spezielle, von den Städten designierte Feuerwerkszonen oder so gut vorstellen.

3. Bist du jemand, der für Neujahrsvorsätze zu haben ist - und, falls ja, wie war es so in der Vergangenheit um die Erfolgsquote bestellt? ;P
Ich habe eher vage Vorstellungen, was ich so erreichen möchte, die aber dementsprechend auch flexibel genug sind, dass nicht schon in KW3 die Hälfte davon für die Tonne sind

4. 2018 war wohl eines der schwersten Jahre für Facebook, hat aber auch vielen Leuten das Thema Datenschutz ins Gedächtnis gerufen. Inwiefern haben die Datenlecks, Cambridge Analytica oder wie die einzelnen Konzerne mit der Kritik umgegangen sind deine Einstellung gegenüber diesen Plattformen beeinflusst?
Ich habe meinen Fb-Account zumindest deaktiviert. Ich weiß, dass das bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber es ist besser als nichts. Da ich dazu generell den Social Media-Konsum etwas eindämmen wollte, passte das gut zusammen.

5. Mit dem neuen Jahr steht für manche auch bald schon der Frühjahrsputz ins Haus. Wie hälst du das? Lieber kontinuierlich putzen, oder bist du der Typ, bei dem es sich erst ansammeln muss, ehe dann alles auf einen Schlag gemacht wird?
Letzteres. Ich mag es auch sehr gerne ordentlich, aber meine Kurzsichtigkeit erlaubt mir, im Stehen und ohne Brille/Kontaktlinsen einfach nicht zu sehen, dass es staubig ist. Und so schiebe ich das teils viel zu lange hinaus. Dass ich Staubsauger hasse wie sonstwas, macht es nicht besser

6. Um wieder in etwas heiterere Gefilde zu wechseln: Was ist etwas, worauf du dich 2019 schon so richtig freust?
Darauf, endlich meinen Abschluss zu bekommen. Es wird echt Zeit, in mehrerlei Hinsicht.

7. Ausgehend von deinen Erfahrungen und Erlebnissen 2018, welchen Rat würdest du anderen für das bevorstehende Jahr geben?
Manche Ängste wird man nur los, indem man sich ihnen stellt und über den eigenen Schatten springt. Ungewissheit ist oft viel anstrengender und auf Dauer belastender als zu wissen, was Sache ist.

8. Fun fact: 2019 ist übrigens das Jahr des Schweins im chinesischen Kalender! Was ist ein Fun Fact, den du anderen gerne hier mitteilen würdest?
Britische Short Bread bestehen im Grunde aus nur drei Zutaten - Butter, Zucker, Mehl - und sind damit wahnsinnig preiswert, wenn man sie selbst backt, während die gekauften von Walker Unsummen kosten! Life hack!

9. Fast geschafft: Viva hat kürzlich entgültig die Schotten dicht gemacht und war bekannt für seine Musik-Clips, aber auch die oft sehr chaotische Moderation. Was (oder wen) verbindest du mit mit dem Ex-Musik-Kanal?
Tatsächlich nur Get the Clip und ein paar Erinnerungen an die Sarah Kuttner-Show.

10. Surprise-Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir zu jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Erde, Schwein, DSGVO, Dinner for One, Unwort des Jahres! Go!
Pflanzen, rosa, optimierungsbedürftig, warum eigentlich?, Gutmensch.